Devisen: Eurokurs fällt deutlich unter 1,18 US-Dollar auf Jahrestief

dpa-AFX  |  Autor 

Veröffentlicht am 18.05.2018 16:43

Devisen: Eurokurs fällt deutlich unter 1,18 US-Dollar auf Jahrestief

FRANKFURT (dpa-AFX) - Erneut hat die Sorge vor einer eurokritischen Regierung in Italien die Gemeinschaftswährung auf Talfahrt geschickt. Am Freitag fiel der Eurokurs deutlich unter 1,18 US-Dollar. Am Nachmittag erreichte der Kurs bei 1,1750 Dollar den tiefsten Stand seit vergangenen Dezember. Am Morgen war der Euro noch über 1,18 Dollar gehandelt worden. Die Europäische Zentralbank (EZB) setzte den Referenzkurs auf 1,1781 (Donnerstag: 1,1805) Dollar fest. Der Dollar kostete damit 0,8488 (0,8471) Euro.

Im Verlauf der Woche hat der Euro etwa zwei Prozent verloren. Für Nervosität sorgt nach wie vor die Regierungsbildung in Italien. Die beiden populistischen Parteien Fünf Sterne und Lega haben mittlerweile ein Regierungsprogramm beschlossen. Darin werden Steuersenkungen und Ausgabenerhöhungen beschrieben, die kaum mit den Verpflichtungen in der Eurozone zu vereinbaren sein dürften. Die Veröffentlichung des Programms belastete den Eurokurs. "Das Koalitionsprogramm ist in einigen Punkten ein echter Affront gegenüber Brüssel", kommentierte Chefvolkswirt Thomas Gitzel von der VP Bank. Demnach soll der Stabilitätspakt für die Eurozone neu verhandelt werden. "Damit wird das politische Leben innerhalb des europäischen Staatenbündnisses nicht gerade einfacher", sagte Gitzel. Die hohe Nervosität der Anleger zeichnete sich auch an einem erneut starken Anstieg der Risikoaufschläge für italienische Staatsanleihen ab. Zu anderen wichtigen Währungen legte die EZB die Referenzkurse für einen Euro auf 0,87325 (0,87350) britische Pfund, 130,69 (130,66) japanische Yen und 1,1773 (1,1819) Schweizer Franken fest. Eine Feinunze Gold kostete am Nachmittag im freien Handel 1289,92 Dollar. Gefixt wurde die Feinunze Gold in London zuletzt am Donnerstag mit 1289,50 (Mittwoch: 1291,25) Dollar.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert