Devisen: Euro steigt vor Fed-Entscheidung - Pfund profitiert von Lohndaten

dpa-AFX

Veröffentlicht am 21.03.2018 12:25

Aktualisiert 21.03.2018 12:40

Devisen: Euro steigt vor Fed-Entscheidung - Pfund profitiert von Lohndaten

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Kurs des Euro ist am Mittwoch gestiegen. Im Vormittagshandel kletterte die Gemeinschaftswährung zeitweise bis auf ein Tageshoch bei 1,2291 Dollar und lag damit einen halben Cent höher als am Morgen. Auch wenn der Euro gegen Mittag wieder etwas auf zuletzt 1,2280 Dollar zurückgefallen war, konnte er einen Teil der Vortagesverluste wieder wettmachen. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs zuletzt am Dienstagnachmittag auf 1,2276 Dollar festgesetzt.

Marktbeobachter sprachen von einem impulsarmen Handel am Morgen. In der Eurozone stehen keine wichtigen Konjunkturdaten auf dem Programm. Die Blicke richten sich auf die Zinsentscheidung der US-Notenbank Fed, die am Abend auf der Agenda steht. Da eine Zinserhöhung am Devisenmarkt bereits eingepreist ist, wird für den Kursverlauf des Euro entscheidend sein, wie die US-Notenbanker im Rahmen ihrer geldpolitischen Beschlüsse die weiteren Zinsschritte in diesem Jahr erwarten. Bisher haben sie insgesamt drei Zinserhöhungen in diesem Jahr in Aussicht gestellt. Am Markt wird nicht ausgeschlossen, dass die Währungshüter bei ihrer Einschätzung am Abend vier Zinsschritte avisieren könnten. Aufwärts ging es auch mit dem britischen Pfund, das von einen überraschend starken Anstieg der Löhne in Großbritannien profitieren konnte. Die Lohnentwicklung steht stark im Fokus der Märkte. Ein stärkeres Lohnwachstum erhöht die Spekulation auf steigende Leitzinsen. Bei der Zinsentscheidung der britischen Notenbank am Donnerstag wird aber noch kein Zinsschritt erwartet.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert