Devisen: Euro fällt auf 1,23 US-Dollar

dpa-AFX  |  Autor 

Veröffentlicht am 23.02.2018 13:10

Devisen: Euro fällt auf 1,23 US-Dollar

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Euro hat am Freitag moderat nachgegeben. Gegen Mittag kostete die Gemeinschaftswährung etwa 1,23 US-Dollar und damit etwas weniger als im asiatischen Handel. Der amerikanische Dollar legte demgegenüber zu vielen Währungen zu. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Donnerstag noch auf 1,2276 Dollar festgesetzt.

Der Handel zwischen Euro und Dollar ist zuletzt schwankungsanfällig gewesen, ohne eine klare Richtung einzuschlagen. "Die Markteilnehmer befinden sich in einem Wechselbad der Gefühle", kommentierte Experte Ralf Umlauf von der Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba). Er verwies auf die jüngste Zinsentwicklung am Kapitalmarkt. Dort sind die Zinsen für amerikanische Staatsanleihen im Trend gestiegen. Im Zentrum der Entwicklung steht die Inflations- und Konjunkturentwicklung in den USA und die Geldpolitik der US-Notenbank Fed. Mal geht die Marktstimmung in Richtung steigender Inflation und rascherer geldpolitischer Straffung, was zu einem stärkeren Dollar führt. Dann wiederum geht dem Dollar die Luft aus, wenn die Stimmung am Markt dreht. Offensichtlich fehlen noch eindeutige Belege, dass die Lohnentwicklung in den USA und mit ihr die Gesamtinflation tatsächlich stärker anziehen.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert