Villeroy & Boch legt bei Umsatz und Ergebnis zu - Plus 2014 erwartet

dpa-AFX

Veröffentlicht am 21.10.2014 12:03

Villeroy & Boch legt bei Umsatz und Ergebnis zu - Plus 2014 erwartet

METTLACH (dpa-AFX) - Der Bad- und Geschirrspezialist Villeroy & Boch peilt trotz schwächerer Märkte in einigen Euroländern weiter ein steigendes Ergebnis an. Für 2014 würden über fünf Prozent mehr beim operativen Gewinn (Ebit) erwartet - nach 36 Millionen Euro 2013, teilte Villeroy & Boch am Dienstag in Mettlach (Saarland) mit.

In den ersten drei Quartalen legte der Konzern beim Gewinn vor Zinsen und Steuern (Ebit) um 10,5 Prozent auf 20 Millionen Euro zu. Der Umsatz wuchs bereinigt von Wechselkursschwankungen um 2,9 Prozent auf 558,8 Millionen Euro. Weil Sondererträge aus dem Verkauf der Werksimmobilie in Schweden geringer ausfielen als 2013, sank das Konzernergebnis um 8,3 Prozent auf 12,1 Millionen Euro.

"Wir bewerten unsere derzeitige wirtschaftliche Lage weiterhin positiv", teilte der Vorstandsvorsitzende der Villeroy & Boch AG, Frank Göring, mit. Die Geschäfte im Bereich Bad und Wellness zogen demnach von Januar bis September in Großbritannien, Benelux, Osteuropa, China und Russland an, in Deutschland gab es ein kleineres Umsatzplus. In Frankreich sei der Umsatzrückgang spürbar, sagte eine Sprecherin. Bei Tischkultur legten die Umsätze in Polen, Österreich, Benelux und Saudi-Arabien zu, in Deutschland in geringerem Umfang. Umsatzeinbrüche habe es in Großbritannien, Japan und Italien gegeben.

Das Traditionsunternehmen war 2013 in den Aktienindex SDax F:SDXP zurückgekehrt. Die Aktie lag am Vormittag um fünf Prozent über dem Vortagswert.ha

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert