Verband: Sparkassen in Hessen und Thüringen knüpfen an Vorjahr an

dpa-AFX

Veröffentlicht am 16.09.2014 00:14

Verband: Sparkassen in Hessen und Thüringen knüpfen an Vorjahr an

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Sparkassen in Hessen und Thüringen können 2014 nach Einschätzung ihres Verbandes trotz eines anhaltend schwierigen Umfeldes an ihr Vorjahresergebnis anknüpfen. "In der Summe können wir mit einem Betriebsergebnis nach Bewertung rechnen, das auf dem Niveau des Vorjahres in Höhe von gut einer Milliarde Euro oder vielleicht sogar etwas darüber liegen wird", erklärte der geschäftsführende Präsident des Sparkassen- und Giroverbandes Hessen-Thüringen, Gerhard Grandke, in einer Mitteilung.

Im ersten Halbjahr konnten die insgesamt 50 Sparkassen in den beiden Bundesländern nach Angaben des Verbandes das Kreditgeschäft ausbauen. Die Ausleihungen an Kunden lagen mit insgesamt 61,7 Milliarden Euro um 233 Millionen Euro über dem Volumen des Vorjahreszeitraums. Wachstumstreiber blieben Firmenkundenkredite und die anhaltend hohe Nachfrage nach Baufinanzierungen.

Unterdessen sanken die Kundeneinlagen um 306 Millionen Euro auf 86,4 Milliarden Euro. "Einlagengeschäft ist immer auch Saisongeschäft. Die zweite Jahreshälfte fällt erfahrungsgemäß besser aus als die erste. Die Chancen stehen deshalb gut, dass wir im Gesamtjahr 2014 wieder ein Bestandswachstum erzielen werden", erklärte Grandke. Angesichts der niedrigen Zinsen bevorzugen Kunden kurzfristige Anlageformen wie Tagesgelder.e

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert