Südzucker-Tochter Cropenergies weiter in roten Zahlen

dpa-AFX

Veröffentlicht am 19.12.2014 09:53

Aktualisiert 19.12.2014 10:54

Südzucker-Tochter Cropenergies weiter in roten Zahlen

MANNHEIM (dpa-AFX) - Der Preisverfall bei Biokraftstoffen brockt der Südzucker-Tochter (XETRA:SZUG) Cropenergies weiter rote Zahlen ein. Der Hersteller von Bioethanol meldete am Freitag auf Basis vorläufiger Berechnungen sechs Millionen Euro operativen Verlust vor Zinsen und Steuern für die ersten drei Quartale. Vor einem Jahr wies das Unternehmen an dieser Stelle noch 38 Millionen Euro Gewinn aus.

Für die gesamten zwölf Monate rechnet Cropenergies weiter mit bis zu 20 Millionen Euro Verlust, bestenfalls dürfte im Kerngeschäft eine schwarze Null stehen. Der Umsatz, der in den ersten neun Monaten um knapp zehn Prozent auf 626 Millionen Euro stieg, soll auf Jahressicht um fünf bis zehn Prozent zulegen. Vollständige Quartalszahlen will Cropenergies am 12. Januar veröffentlichen. Der Preis für Bioethanol war in Europa zwischen Ende November 2013 und Ende Juli um über 15 Prozent gefallen und hat sich seitdem nur minimal erholt. Günstigere Rohstoffkosten konnten diesen Trend nur zum Teil abmildern. Für die erste Hälfte des Geschäftsjahrs 2015/16 rechnet Cropenergies mit schwierigen Marktbedingungen, da erst im April die EU über die Verwendung von Biokraftstoffen bis 2020 und darüber hinaus entscheiden wolle. Davon erhofft sich CropEnergies neue Impulse für die Branche.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert