Studie: Britische Ölindustrie leidet unter Preisverfall

dpa-AFX

Veröffentlicht am 18.12.2014 16:54

Aktualisiert 18.12.2014 18:02

Studie: Britische Ölindustrie leidet unter Preisverfall

ABERDEEN (dpa-AFX) - Die Ölindustrie in Großbritannien steht wegen des drastisch gesunkenen Ölpreises vor erheblichen Problemen. Bestehende Projekte müssen zurückgefahren werden, geplante Projekte aufgeschoben, sagte Robin Allan, Präsident des Branchenverbandes Brindex, am Donnerstag. "Die niedrigen Preise haben auf unsere Branche zwei Effekte", sagte er der Deutschen Presse-Agentur. "Sie werden den Umfang des Investments reduzieren und dazu führen, dass die Produktion auf bestehenden Ölfeldern eingestellt und die Felder dann aufgelassen werden", sagte er.

Einem Bericht der BBC zufolge, wurden bereits diese Woche sowie in den nächsten Wochen Hunderte britischer Ölarbeiter arbeitslos. Dies tauche in den Statistiken jedoch nicht auf, weil sie meist als selbstständige Auftragnehmer tätig gewesen seien. Goldman Sachs (NYSE:GS) (FSE:GOS) hatte errechnet, dass die Ölfirmen ihre Ausgaben um 30 Prozent senken müssen, wenn sie ihre Rentabilität halten wollen. Die Krise erreiche auch die Zulieferindustrie sowie die Dienstleister für die Ölbranche. Die Ölpreise legten am Donnerstag leicht zu. Der saudi-arabische Ölminister Ali al-Naimi von einer "vorübergehenden Krise". Es sei völlig normal, dass Rohstoffpreise schwankten.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert