Schweizer Notenbank führt negative Einlagenzinsen ein

dpa-AFX

Veröffentlicht am 18.12.2014 08:37

Aktualisiert 18.12.2014 10:07

Schweizer Notenbank führt negative Einlagenzinsen ein

ZÜRICH (dpa-AFX) - Die Notenbank der Schweiz wehrt sich mit negativen Einlagenzinsen gegen eine Aufwertung des Schweizer Franken. Die Geldhüter wollen bei der Zentralbank auf Girokonten geführte Guthaben mit einem negativen Zins von 0,25 Prozent belasten, hieß es in einer Mitteilung der Schweizer Nationalbank vom Donnerstag.

Damit will die Notenbank es für Anleger weniger attraktiv machen, Franken zu halten und damit ihren Mindestkurs von 1,20 Franken zum Euro unterstützen, den die Geldhüter in ihrer Mitteilung bekräftigten. "In den letzten Tagen haben verschiedene Faktoren zu einer stärkeren Nachfrage nach sicheren Anlagen geführt," hieß es in der Mitteilung. Ein Absturz des russischen Rubels sowie eine erneute Zuspitzung der politischen Risiken in Griechenland hat die Anleger in den vergangenen Tagen vermehrt zu sicheren Anlagen wie deutschen Staatsanleihen und als sicher geltenden Währungen greifen lassen. Der Franken gab nach der Mitteilung spürbar nach auf etwa 1,2075 Franken zum Euro. Seit Ende der letzten Woche hatte er sich nur minimal oberhalb des Mindestkurses der Notenbank bei 1,20 Franken zum Euro bewegt. Die Notenbank setzte sich das Ziel, den dreimonatigen Geldmarktsatz Libor in den negativen Bereich zu drücken. Der negative Zinssatz wird ab einem Freibetrag von mindestens zehn Millionen Franken angewandt.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert