ROUNDUP/Aktien Frankfurt Schluss: Geschäftsklima hellt Stimmung der Anleger auf

dpa-AFX

Veröffentlicht am 24.04.2015 18:21

ROUNDUP/Aktien Frankfurt Schluss: Geschäftsklima hellt Stimmung der Anleger auf

FRANKFURT (dpa-AFX) - Überraschend gute Wirtschaftsdaten haben dem Dax (DAX) am Freitag wieder auf die Beine geholfen. Der deutsche Leitindex stieg um 0,74 Prozent auf 11 810,85 Punkte. Auf Wochensicht ging es um 1,05 Prozent nach oben, nachdem der Dax zuvor nach seiner Rekordjagd der vergangenen Monaten noch um fünfeinhalb Prozent gefallen war. Die Anleger seien trotz der Unsicherheit im griechischen Schuldendrama wieder etwas entspannter, sagte Marktanalyst Andreas Paciorek vom Wertpapierhändler CMC Markets.

Der Index der mittelgroßen Werte MDax (MDAX) schloss am Freitag 0,07 Prozent höher mit 21 024,70 Punkten. Auch der Technologiewerte-Index TecDax (TecDAX) kam mit einem Plus von 0,06 Prozent auf 1655,06 Punkte kaum vom Fleck.

Der EuroStoxx 50 (DJ Euro Stoxx 50) als Leitindex der Eurozone rückte um 0,43 Prozent auf 3713,96 Punkte vor. In Paris und London stiegen die nationalen Indizes moderat. An der Wall Street gewann der US-Leitindex Dow Jones Industrial (Dow Jones 30) bis zum Handelsschluss in Europa leicht hinzu.

'DEUTSCHE WIRTSCHAFT IST IN GUTER FORM'

Das Ifo-Geschäftsklima war im April auf den höchsten Stand seit Juni 2014 gestiegen. Gestützt wurde es durch die überraschend deutlich gestiegene Bewertung der aktuellen Lage.

"Die deutsche Wirtschaft ist in guter Form", kommentierte Chefvolkswirt Carsten Brzeski von der ING (FSE:INN) (ASX:INGA)-Diba die Daten. Deutschland bleibe der größte Nutznießer der Eurokrise und der geldpolitischen Lockerung der Europäischen Zentralbank (EZB). Es gebe jedoch auch Gründe zur Vorsicht: die überraschend eingetrübten Geschäftserwartungen der Unternehmen, die weiter schwelende Griechenland-Krise und eine weitere Schwächung der Wirtschaft Chinas.

AUTOWERTE STEIGEN

Auf Unternehmensseite sorgte Renault (PSE:PRNO) (FSE:RNL) für eine europaweit gute Stimmung in der Autobranche. Der französische Konzern schätzt die Entwicklung des europäischen Automarktes mittlerweile optimistischer ein. Im Dax verteuerten sich die Papiere von Volkswagen (XETRA:VOW3) (VW) um knapp 2 Prozent, die Anteilsscheine von Daimler (XETRA:DAIGn) gewannen mehr als 1 Prozent und der Aktienkurs des Reifenherstellers Continental (XETRA:CONG) stieg um 1,63 Prozent.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert