ROUNDUP/Aktien Frankfurt Schluss: Dax legt zu - US-Börsen geschlossen

dpa-AFX

Veröffentlicht am 07.09.2015 18:10

ROUNDUP/Aktien Frankfurt Schluss: Dax legt zu - US-Börsen geschlossen

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Dax (DAX) hat am Montag zugelegt und sich damit nach seinem kräftigen Vorwochen-Verlust erst einmal erholt. Weil in New York die Börsen wegen eines Feiertags zum Wochenauftakt geschlossen sind und auch keine US-Konjunkturdaten auf der Agenda stehen, waren die Umsätze hierzulande gleichwohl gering.

Der deutsche Leitindex ging mit plus 0,70 Prozent auf 10 108,61 Punkte aus dem Handel. Für den MDax (MDAX) der mittelgroßen Werte ging es um 0,13 Prozent auf 19 351,11 Punkte nach oben. Das Technologiewerte-Barometer TecDax (TecDAX) rückte um 0,33 Prozent auf 1693,51 Punkte vor. Unterstützung kam von Daten aus der deutschen Industrie, die weitgehend erfreulich ausgefallen waren. Die Erholung beim Dax sei auch gerade vor dem Hintergrund der erneuten Verluste an den chinesischen Börsen positiv, kommentierte Marktanalyst Andreas Paciorek von CMC Markets. Die psychologisch wichtige Marke von 10 000 Punkten sei zu keiner Zeit in Gefahr gewesen. K+S BEFLÜGELT VON ÜBERNAHMEFANTASIE Unter den Einzelwerten waren die Aktien von K+S (XETRA:SDFGn) der Favorit mit plus 4,14 Prozent. Laut der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" hat der kanadische Konkurrent Potash (NYSE:POT) im Ringen um den Kasseler Salz- und Düngerhersteller mit der Bank of America (ETR:NCB) (NYSE:BAC)/Merrill Lynch noch eine dritte Investmentbank als Beraterin angeheuert. Dies zeige, dass Potash offenbar weiter stark an der Übernahme interessiert sei und seine Bemühungen intensiviere, so ein Händler. K+S wehrt sich seit Ende Juni gegen den Vorstoß von Potash.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert