ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung: Gute Stimmung in Übersee stützt den Dax

dpa-AFX

Veröffentlicht am 22.12.2014 09:57

ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung: Gute Stimmung in Übersee stützt den Dax

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die gute Stimmung an den internationalen Aktienmärkten hat den deutschen Aktienmarkt am Montag gestützt. Der Dax (DAX) knüpfte an sein Vorwochenplus von 2 Prozent an und stieg kurz vor Weihnachten im frühen Handel um 0,60 Prozent auf 9845,67 Punkte.

Für den MDax (MDAX) der mittelgroßen Werte ging es am Montagvormittag um 0,38 Prozent aufwärts auf 16 833,53 Punkte. Der technologielastige Auswahlindex TecDax (TecDAX) gewann 0,45 Prozent auf 1366,51 Punkte. Beim Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 (DJ Euro Stoxx 50) stand ein Plus von 0,91 Prozent zu Buche.

Positive Impulse kamen unter anderem aus den USA: Die Aussicht auf eine weiterhin lockere Geldpolitik der US-Notenbank hatte bereits zum Wochenschluss die Wall Street angeschoben. Am Montag ging es dann auch an den Börsen Asiens nach oben.

GRIECHENLAND BLEIBT IM BLICK

Die Agenda ist recht dünn, so dass größere Impulse von Unternehmens- oder Konjunkturseite ausbleiben dürften. Zudem sind Händlern zufolge viele Investoren bereits im Weihnachtsurlaub, so dass nur ein Bruchteil des normalen Volumens an der Börse gehandelt wurde.

Gleichwohl sollten Anleger die Entwicklung in Griechenland genau im Auge behalten. Dort hatte Ministerpräsident Antonis Samaras in einer Fernsehansprache am Sonntag eine Regierungsumbildung und Neuwahlen noch 2015 in Aussicht gestellt. Zuletzt hatten Sorgen um ein Wiederaufflammen der Krise in dem Land auch die Börsen Europas belastet.

T-AKTIEN UND AXEL SPRINGER IM PLUS

Am Montag jedoch behielten die Optimisten klar die Oberhand an den Märkten. Zu den Gewinnern zählten zum Beispiel Aktien der als besonders konjunktursensibel geltenden Branchen Chemie und Stahl. So kletterten BASF-Papiere (ETR:BAS) an der Dax-Spitze um 1,68 Prozent und Salzgitter-Aktien (XETRA:SZGG) im MDax um 1,66 Prozent.

Nachrichten gab es von Unternehmen aus der Telekom- und Medienbranche: Die Deutsche Telekom (XETRA:DTEGn) will Presseberichten zufolge ihr Internet-Nachrichtenportal T-Online verkaufen und spricht darüber mit dem Axel-Springer-Verlag (XETRA:SPRGn). Ein Händler wertete die Nachricht als leicht positiv für beide Unternehmen. So würde die Transaktion strategisch Sinn machen, aber es stelle sich die Frage, wie sich das Bundeskartellamt verhalten werde. Die T-Aktien zogen um 1,16 Prozent an und für Springer-Papiere ging es um 0,94 Prozent nach oben.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert