ROUNDUP 2: Venezuela will Milliarden-Entschädigung an Ölkonzern Exxon zahlen

dpa-AFX

Veröffentlicht am 10.10.2014 20:00

ROUNDUP 2: Venezuela will Milliarden-Entschädigung an Ölkonzern Exxon zahlen

(neu: Äußerung Außenminister)

NEW YORK/CARACAS (dpa-AFX) - Venezuela will dem Energiekonzern Exxon Mobil F:XOM eine Entschädigung in Milliardenhöhe zahlen und damit einen jahrelangen Rechtsstreit beilegen. Wegen der Verstaatlichung von Ölfeldern hatte die Schlichtungsstelle der Weltbank ICSID dem US-Unternehmem zuvor 1,6 Milliarden Dollar (1,3 Mrd Euro) zugesprochen.

"Wir sind bereit. Wir haben kein Problem damit, den Schiedsspruch zu erfüllen und dieses Kapitel zu schließen, das sich zu einer Bedrohung für die Wirtschaft unseres Landes entwickelt hat", sagte der venezolanische Außenminister Rafael Ramírez am Freitag. Er wertete die Entscheidung aus New York als Erfolg. Venezuela habe einen politischen und juristischen Sieg errungen. Ursprünglich hatte Exxon 14,7 Milliarden Dollar gefordert.

"Heute ist ein Tag des Siegs. Wir haben Exxon Mobil geschlagen", schrieb der frühere Erdölminister auf Twitter. "Herren Imperialisten, das Öl gehört dem Volk." Die Schlichtungsstelle habe gegen die "exorbitanten und nie gerechtfertigten" Entschädigungsforderungen des US-Konzerns entschieden. Der Spruch habe klar gemacht, dass der siebenjährige Streit mit gigantischen Forderungen und skandalösen Manövern von Exxon vollkommen unnötig gewesen sei. Die jetzt festgelegte Entschädigungssumme bewege sich im vernünftigen Rahmen.

Wegen bereits geleisteter Entschädigung gehe er davon aus, dass Venezuela letztlich nur rund eine Milliarde Dollar (790 Mio Euro) an den US-Ölkonzern zahlen müsse, sagte Ramírez laut einem Bericht der Zeitung "El Universal".

Venezuela hatte die Ölfelder 2007 unter der Präsidentschaft des 2013 verstorbenen Hugo Chávez verstaatlicht. Zuvor war eine Partnerschaft zwischen Exxon und dem Staatsbetrieb Petroleos de Venezuela SA (PDVSA) im rohstoffreichen Orinoco-Becken im Westen des Landes gescheitert. Der US-Ölkonzern sieht sich enteignet. Die Aktien von Exxon gingen am Donnerstag mit einem Minus von fast drei Prozent aus dem New Yorker Handel.e

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert