Planeta-Präsident Lara Bosch mit 68 Jahren gestorben

dpa-AFX

Veröffentlicht am 01.02.2015 10:26

Planeta-Präsident Lara Bosch mit 68 Jahren gestorben

BARCELONA (dpa-AFX) - Der Präsident und Besitzer des größten spanischen Medienkonzerns Grupo Planeta, José Manuel Lara Bosch, ist tot. Wie das Unternehmen mitteilte, erlag Lara Bosch am Samstag im Alter von 68 Jahren in Barcelona einem Bauchspeicheldrüsenkrebs. Die 1949 von Lara Boschs Vater José Manuel Hernández gegründete Firma ist seit Jahren das größte Medienunternehmen des südeuropäischen Landes. Vertreten ist es auch in Frankreich und Lateinamerika.

Lara Bosch war seit dem Tod von Hernández im Jahr 2003 Präsident der Gruppe. Der Verlag Planeta, ein Tochterunternehmen, vergibt seit 1952 den renommierten Premio Planeta, den mit 600 000 Euro höchst dotierten Literaturpreis der spanischsprachigen Welt. Der Verstorbene stand als Präsident einer anderen Mediengruppe, Atresmedia, in Spanien unter anderem auch der Tageszeitung "La Razón" und den TV-Sendern "Antena 3" und "La Sexta" vor. Spaniens Kulturminister José Ignacio Wert bedauerte den Tod von Lara Bosch und äußerte die Hoffnung, dass die "außergewöhnliche unternehmerische Arbeit" des Katalanen von den Nachfolgern fortgesetzt werde.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert