MTU sichert sich Wartungsauftrag für 'Dreamliner'-Antrieb

dpa-AFX

Veröffentlicht am 14.11.2014 12:39

Aktualisiert 14.11.2014 13:50

MTU sichert sich Wartungsauftrag für 'Dreamliner'-Antrieb

n MÜNCHEN (dpa-AFX) - Der Triebwerksbauer MTU F:MTX hat sich einen dicken Wartungsauftrag für die kommenden Jahrzehnte gesichert. Die Münchner werden als Partner des US-KonzerGeneral Electricric (GE) F:GE (ETR:GEC) einen Teil des GEnx-Triebwerks warten, der Boeings (ETR:BCO) F:BA Langstreckenjet 787 und den Jumbo 747-8 antreibt. Über die komplette Lebensdauer der Triebwerke bedeute dies einen Umsatz von mehr als drei Milliarden Euro, teilte MTU am Freitag mit.

Das deutsche Unternehmen ist bereits seit rund fünf Jahren für Entwicklung und Bau des Turbinenzwischengehäuses des GEnx-Antriebs verantwortlich, rund 1600 Bestellungen liegen vor. Die jüngste Generation von Boeings 747-8, die ausschließlich von diesem Triebwerkstyp angetrieben wird, verkauft sich zwar nur schleppend. Der "Dreamliner" dagegen ist trotz technischer Probleme in der Anfangszeit ein Verkaufsschlager. Allerdings haben die Käufer hier die Wahl zwischen dem GEnx-Antrieb und dem Konkurrenztriebwerk von Rolls-Royce (FSE:RRY).tb

nn

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert