GNW-News: REKORDJAHR FÜR SIKA: WACHSTUMSZIELE IN 2014 ÜBERTROFFEN

dpa-AFX

Veröffentlicht am 27.02.2015 05:01

GNW-News: REKORDJAHR FÜR SIKA: WACHSTUMSZIELE IN 2014 ÜBERTROFFEN

REKORDJAHR FÜR SIKA: WACHSTUMSZIELE IN 2014 ÜBERTROFFEN

Sika AG /REKORDJAHR FÜR SIKA: WACHSTUMSZIELE IN 2014 ÜBERTROFFEN. Verarbeitet und übermittelt durch NASDAQ OMX Corporate Solutions.Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.Source: Globenewswire

* Umsatzsteigerung von 13.0% (8.3% in Schweizer Franken) auf CHF 5'571.3 Mio. * Rekordumsätze in allen Regionen * Steigerung des Betriebsgewinns (EBIT) von 21% auf CHF 633.2 Mio. * Gewinnsteigerung von 28% auf CHF 441.2 Mio.

Im Geschäftsjahr 2014 hat Sika ihren erfolgreichen Wachstumkurs fortgesetzt unddas beste Resultat in der Unternehmensgeschichte erzielt. Der Umsatz erreichtein allen Regionen Rekordniveau, und alle relevanten Wachstumsziele für das Jahr2014 wurden übertroffen. Die hohe Wachstumsdynamik und ein diszipliniertesKostenmanagement führten zu neuen Bestzahlen von CHF 633.2 Mio. (+21.0%) beimBetriebsergebnis und von CHF 441.2 Mio. (+28.0%) beim Unternehmensgewinn.

CEO Jan Jenisch: "Unser Rekordjahr 2014 ist das Resultat unserer strategischenKontinuität sowie der Kompetenz und des Engagements unserer 16'895 Mitarbeiter.Mit ihrer Energie und ihren Ideen sowie dem gelebten "Sika Spirit" haben sieSika zu einem neuen Leistungsniveau geführt. Ihnen allen danke ich im Namen derKonzernleitung für ihren hohen Einsatz und ihre Loyalität im vergangenen Jahr."

REGIONEN MIT REKORDUMSÄTZENFür das Gesamtjahr 2014 übertraf Sika die Wachstumsziele deutlich. Der Umsatzkonnte um 13% (in Lokalwährungen) auf CHF 5'571.3 Mio. gesteigert werden. AlleRegionen trugen zum Wachstum bei und erzielten neue Umsatzrekorde. Der negativeWährungseffekt für das Gesamtjahr belief sich auf 4.7%. Der Umsatz in SchweizerFranken erhöhte sich währungsbereinigt um 8.3%.

In der Region EMEA (Europa, Naher Osten, Afrika) erfuhren die Verkäufe einenAnstieg um 13.3%. Deutliche Wachstumsimpulse im Nahen Osten und in Afrika sowiedie leichte Erholung der südeuropäischen Länder wirkten sich positiv auf dieEntwicklung der Region aus. Nordamerika erzielte eine Umsatzsteigerung von7.9%. Bauprojekte, die in den letzten Jahren zurückgestellt worden waren, werdennun umgesetzt. Die Region Asien/Pazifik legte um 12.9% zu und erzielte erstmalsmehr als CHF 1 Mia. Umsatz. In Lateinamerika blieb das Umsatzwachstum 2014 mit16.0% auf konstant hohem Niveau. In einem anspruchsvollen wirtschaftlichenUmfeld gelang es Sika, von ihrer starken Marktpräsenz zu profitieren.

ERFOLGREICHE UMSETZUNG DER STRATEGIE 2018Die Strategie 2018 zeigt Resultate, die über den Zielsetzungen und Erwartungenliegen. Ihre Kernpunkte sind der beschleunigte Aufbau der Wachstumsmärkte,Investitionen in neue Fabriken sowie die Einführung neuer Produkte. Einzentraler Wachstumstreiber war im Berichtsjahr auch das margenstarkeMörtelgeschäft mit einem Umsatzwachstum von 31%. Die Strategie wird umgesetztvon Mitarbeitern, die den Kunden in den Mittelpunkt stellen und mit hoherEigenverantwortung ergebnisorientiert arbeiten.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

8 NEUE FABRIKEN UND 70 PATENTANMELDUNGENDer beschleunigte Auf- und Ausbau der Wachstumsmärkte wurde auch 2014fortgesetzt. Neue Fabriken wurden in Brasilien, Mexiko, Indonesien, Singapur,Indien und Serbien eröffnet. In den USA wurden in Atlanta und in Denver zweineue Produktionsanlagen in Betrieb genommen.Die Gründung von sechs neuen Ländergesellschaften in Sri Lanka, Bosnien-Herzegowina, Albanien, Mosambik, Elfenbeinküste und Nigeria schafft die Basisfür die Erschliessung weiterer Märkte.

873 Mitarbeiter sind in der Forschung und Entwicklung tätig und massgeblich fürProduktneuentwicklungen und die Innovationsstärke von Sika verantwortlich. ImGeschäftsjahr 2014 wurden 70 neue Patente angemeldet und eine grosse Anzahlneuer Produkte in allen wichtigen Zielmärkten eingeführt.

ÜBERPROPORTIONALE GEWINNENTWICKLUNGDie hohe Wachstumsdynamik konnte in eine überproportionale Steigerung vonBetriebsergebnis und Gewinn umgesetzt werden. Die Bruttomarge konnte auf 53.0%erhöht werden (Vorjahr: 52.4%). Die Personalkosten und der übrige operativeAufwand stiegen weniger stark als im Vorjahr. Der EBIT und der Reingewinnerreichten neue Rekordwerte. Der Betriebsgewinn wurde um 21.0% auf CHF 633.2Mio. (Vorjahr: CHF 523.5 Mio.) erhöht. Die EBIT-Marge lag bei 11.4% (Vorjahr:10.2%). Den Unternehmensgewinn verbesserte Sika um 28.0% auf CHF 441.2 Mio.(Vorjahr: CHF 344.7 Mio.).

VERBESSERTE BILANZKENNZAHLENDas Nettoumlaufvermögen in Prozenten des Nettoerlöses konnte 2014 mit 17.8% aufkonstant tiefem Niveau gehalten werden (Vorjahr: 17.4%). Der operative freieGeldfluss lag im Berichtsjahr bei CHF 417.5 Mio. (Vorjahr:  CHF 432.7 Mio.). Dieflüssigen Mittel konnte Sika per Ende Jahr bei CHF 898.8 Mio. halten (Vorjahr:CHF 1'028.3 Mio.). Die Nettoverschuldung wurde auf CHF 82.5 Mio. reduziert(Vorjahr:  CHF 271.4 Mio.); die Eigenkapitalquote beläuft sich neu auf 49.5%(Vorjahr: 45.1%).

SICHERUNG DER ERFOLGSGESCHICHTE SIKASika hat am 8. Dezember 2014 ihre Position zum feindlichen Übernahmeversuch vonSaint-Gobain dargelegt und kurz darauf konkrete Vorschläge zur Sicherung derErfolgsgeschichte Sika unterbreitet. Verwaltungsrat und Konzernleitung lehnenden Kontrollwechsel in der vorgeschlagenen Form ab. Sie werden weiterhin imInteresse von Sika und ihrer Stakeholder handeln und sind vor diesem Hintergrundoffen für konstruktive Gespräche mit allen beteiligten Parteien. Ziel ist es,die erfolgreiche Wachstumsstrategie von Sika ungehindert fortzusetzen und so dieZukunft von Sika zu sichern.

VERWALTUNGSRAT BEANTRAGT 26% HÖHERE DIVIDENDEFür die Generalversammlung schlägt der Verwaltungsrat den Aktionären eineErhöhung der Dividende auf CHF 72.00 je Inhaberaktie (2013: CHF 57.00, +26%) undvon CHF 12.00 je Namenaktie (2013: CHF 9.50, +26%) vor.

AUSBLICK 2015: FORTGESETZTES WACHSTUMMit dem Ziel, den Ausbau der Wachstumsmärkte weiter voranzutreiben, ist dieEröffnung von sieben bis neun weiteren Fabriken geplant. Ferner erwartet Sikaein Umsatzwachstum von 6 bis 8% bei konstanten Wechselkursen. Die Margen sollensich auf dem Level von 2014 bewegen.Eine Unsicherheit stellt der unbekannte Ausgang des feindlichenÜbernahmeversuchs durch Saint-Gobain dar.

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert