GNW-News: Belimo mit erfreulichem Betriebsgewinn

dpa-AFX

Veröffentlicht am 04.08.2015 07:00

GNW-News: Belimo mit erfreulichem Betriebsgewinn

Belimo mit erfreulichem Betriebsgewinn

BELIMO Holding AG /Belimo mit erfreulichem Betriebsgewinn. Verarbeitet und übermittelt durch NASDAQ OMX Corporate Solutions.Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.Source: Globenewswire

Im ersten Halbjahr 2015 steigerte die Belimo-Gruppe ihren Umsatzwährungsbereinigt um 3.1 Prozent aufCHF 242.6 Millionen. In Schweizer Franken entsprach dies einem Rückgang von 0.6Prozent.

Der Betriebsgewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) betrug im ersten Halbjahr CHF35.8 Millionen, was einer Betriebsgewinnmarge von 14.7 Prozent entspricht(Vergleichsperiode 2014 17.2 Prozent). Die Abschreibung des Neubaus in den USAführt seit dem aktuellen Geschäftsjahr zu einer Belastung des EBIT. DenErwartungen entsprechend hatte die Aufwertung des Schweizer Frankens einenwesentlichen Einfluss auf Umsatz und Rentabilität von Belimo. DankEffizienzsteigerungen konnte dennoch ein zufriedenstellendes Betriebsergebniserzielt werden.

Das Finanzergebnis von CHF -7.8 Millionen besteht hauptsächlich aus Verlustenaus der Bewertung von Bilanzpositionen in Fremdwährung und schmälerte denReingewinn deutlich auf CHF 23.0 Millionen (Vergleichsperiode 2014 CHF 33.6Millionen).

Europa. Die Umsätze in der Marktregion Europa gingen währungsbereinigt um 1.9Prozent zurück (in Schweizer Franken um 11.3 Prozent). Der starke SchweizerFranken hatte einen wesentlichen Einfluss auf den Umsatz und machtePreiskonzessionen erforderlich. Belimo vermochte in Frankreich, Polen undEngland mit zweistelligen Wachstumsraten zu überzeugen. In Frankreich gewannBelimo einige Grossprojekte mit Zonenanwendungen, wie das Bürogebäude "LeNuovo", das mit über 2600 6-Weg-Ventilen ausgerüstet wird. Hingegen bliebenRussland, Deutschland und die Tschechische Republik unter den Erwartungen.Russland und die angrenzenden Länder litten unter der Entwertung des Rubels unddem dadurch verursachten Investitionsstopp.

Belimo konnte insbesondere bei Zonenanwendungen Marktanteile ausbauen. Die neuenBrandschutzklappenantriebe und druckunabhängigen Ventile nahm der Markt sehr gutauf.

Amerika. Die Umsätze in der Marktregion Amerika wuchsen um 13.9,währungsbereinigt um 10.1 Prozent. Alle wesentlichen Regionen konnten massgebendzum erfolgreichen Wachstum beitragen. Die USA wuchsen mit zweistelligenWachstumsraten im Anlagengeschäft überdurchschnittlich gut. In den USA undKanada führten mehrere Grossaufträge zu hohem Wachstum, darunter ein inKalifornien gebauter über 250'000 m(2) grosser Gebäudekomplex. Bei diesemProjekt werden über 20'000 Antriebe oder Regelventile von Belimo installiert.Auch Lateinamerika wuchs erfreulich, insbesondere Mexiko und Brasilien, wo dashohe Wachstum der Vorjahre aufrechterhalten werden konnte.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Die Wasseranwendungen entwickelten sich ausgezeichnet, was auf den verstärktenFokus auf OEM-Kunden für das Wassersortiment und mehrere Grossaufträge imAnlagenbau zurückzuführen ist.

Asien/Pazifik. Die Umsätze in der Marktregion Asien/Pazifik wuchsen um 10.5,währungsbereinigt um 7.5 Prozent. Belimo verzeichnete gute Wachstumsbeiträge inJapan, China und Hongkong. Japan wuchs erfreulich, insbesondere dank einesbedeutenden Projekts mit Antrieben zur variablen Volumenstromregelung. In Chinastiegen die Umsätze mit Wasseranwendungen im zweistelligen Bereich, da Belimoden Marktanteil mit OEM in Klimageräten auszubauen vermochte. Hongkongüberzeugte im Retrofitbereich und mit Datenzentren. In Malaysia wird Belimo denHotelkomplex "Sunway Pyramid" ausrüsten.

Die Umsätze mit Luftanwendungen, vor allem mit Produkten zur variablenVolumenstromregelung sowie zu Brandschutz und Entrauchung entwickelten sich gut.Ebenfalls erfreulich legten bei den Wasseranwendungen die elektronischdruckunabhängigen Ventile und die Belimo Energy Valves(TM) zu.

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert