Chinas Autobauer Qoros zielt auf Europa - 'Ein Volvo-Killer'

dpa-AFX

Veröffentlicht am 21.04.2014 13:18

Chinesischer Autohersteller Qoros kündigt nach erfolgreichem Crashtest Markteintritt in Europa an

PEKING (dpa-AFX) - Nach einer Bestnote bei einem europäischen Crashtest hat der chinesische Autobauer Qoros für kommendes Jahr seinen Markteintritt in Europa angekündigt. "Wir kommen zunächst klein und 2016 dann größer", sagte der stellvertretende Vorstandschef Volker Steinwascher der Nachrichtenagentur dpa am Rande der Automesse in Peking.

Die Gründung eines israelischen Finanzkonsortiums und des chinesischen Herstellers Chery steht noch am Anfang seiner Entwicklung. Im Dezember wurden die ersten Autos an Kunden in China ausgeliefert. "Die Rückmeldungen waren durchweg positiv", sagte Steinwascher. Rund 2500 Angestellte arbeiteten derzeit bei dem jungen Unternehmen.

Die chinesischen Marken Landwind und Brilliance waren auf ihrem Weg nach Europa an großen Sicherheitsmängeln und Qualitätsproblemen gescheitert. Qoros versucht aus den Fehlern zu lernen. "Eine Marke baut auf Vertrauen auf. Das müssen wir langsam und hart erarbeiten", sagte Steinwascher.

Zwar sei China der mit Abstand wichtigste Markt für das Unternehmen, aber "Europa ist ein Muss". In der Slowakei seien sogar schon einige wenige Qoros-Autos ausgeliefert worden. Der eigentliche Markteintritt solle jedoch erst im nächsten Jahr erfolgen. "Wir werden uns zunächst auf die Länder um die Slowakei konzentrieren", kündigte Steinwascher an. Dann wolle Qoros sich die Märkte vornehmen, in denen die Firma am leichtesten einsteigen könne - Schweden sei eine Möglichkeit.

In Peking stellte das Unternehmen mit dem Qoros 3 Hatch einen Fünftürer vor, den Autoexperten als möglichen Golf-Konkurrenten handeln. Steinwascher sprach aber zunächst von Schweden und nicht von Deutschland. "Das ist ein Volvo (FSE:VOL1) -Killer", sagte er.

Die Produktstrategie von Qoros gründe darauf, neueste Technik so genau wie möglich auf Kunden zuzuschneiden. "Wir wollen keine Technologie nur der Technologie wegen", sagte Steinwascher. Apple NAS:AAPL (ETR:APC) sei ein Vorbild für die Entwickler. Die Autos seien mit einem Onlinesystem von Qoros verbunden, über den die Kunden künftig Zugriff auf Partner wie Versicherungen, Parkhäuser oder Reiseunternehmen haben sollen.

Ein großer Teil der Entwickler komme nicht aus China, sondern aus dem westlichen Ausland, sagte Steinwascher. Qoros hat viele Mitarbeiter von großen Autokonzernen abgeworben. Steinwascher selbst war vorher Top-Manager im US-Geschäft von VW. Chef-Designer Gert-Volker Hildebrand war früher Mini-Designer.e

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert