Bosch bindet Industrie 4.0 in Ausbildung ein

dpa-AFX

Veröffentlicht am 04.08.2015 13:51

Bosch bindet Industrie 4.0 in Ausbildung ein

GERLINGEN (dpa-AFX) - Der Technikkonzern Bosch will das Thema Digitalisierung mehr und mehr in die Ausbildung einbinden. Kompetenzen wie die Bedienung via Tablets sowie Wissen um Netzwerke und Funktechnologien würden künftig in den Ausbildungsgängen bei Bosch gelehrt, sagte Siegfried Czock, Leiter Aus- und Weiterbildung, bei Bosch am Dienstag in einer Online-Pressekonferenz. Die Ausbildungspläne ließen genug Raum, um diese Inhalte zu ergänzen.

Außerdem werde Bosch den Beruf des Produktionstechnologen neu einführen. Vier Auszubildende werden im Herbst in Stuttgart-Feuerbach starten, im kommenden Jahr sind sechs Plätze eingeplant. Bundesweit gebe es in diesem Beruf erst 40 bis 50 Ausbildungsstellen. Produktionstechnologen planen und betreuen industrielle Produktionsprozesse und richten Produktionsanlagen ein. Czock rechnet im Gegenzug aber nicht damit, dass in den kommenden Jahren wegen der wachsenden Digitalisierung Berufsbilder wegfallen. Auch Industriemechaniker würden in zehn Jahren noch gebraucht - wenn auch mit Kompetenzen im IT-Bereich. Für das Jahr 2016 schreibt Bosch 1387 Ausbildungsplätze aus - etwa so viel wie im Vorjahr. Für den Ausbildungsstart in diesem Jahr seien 20 000 Bewerbungen eingegangen.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert