Zins-Schock: Kanadas Zentralbank erhöht Leitzins um 100 Basispunkte

Investing.com

Veröffentlicht am 13.07.2022 16:28

von Robert Zach 

Investing.com -- Zum Entsetzen der Märkte hat die kanadische Zentralbank am Donnerstag ihren Leitzins um einen ganzen Prozentpunkt angehoben. Damit wollen die Notenbanker die galoppierende Inflation einfangen.

Wie die BoC mitteilte, steige der Zinssatz von 1,5 % auf 2,5 %. Es sei zu befürchten, dass die Inflation länger als bisher erwartet hoch bleibe, was das Risiko erhöhe, dass sie sich in der Wirtschaft verfestige.

Volkswirte hatten mit einer Anhebung um höchstens 75 Basispunkte gerechnet.

Der große Zinsschritt der Kanadier folgt nur wenige Stunden nach einer weiteren bösen Inflationsüberraschung in den USA, wo der Verbraucherpreisindex im Juni um 9,1 % im Jahresvergleich gestiegen ist. In Kanada beträgt die Inflationsrate derzeit zwar nur 7,7 %, doch geht die Notenbank davon aus, dass sie in den nächsten Monaten eher bei 8 % liegen wird.

"Während globale Faktoren wie der Krieg in der Ukraine und die anhaltenden Lieferstörungen die stärksten Treiber darstellen, wird der inländische Preisdruck durch den Nachfrageüberhang immer deutlicher", warnte die Notenbank. "Mehr als die Hälfte der Komponenten, aus denen sich der Verbraucherpreisindex zusammensetzt, steigen nun um mehr als 5 %."

Der Loonie, der zuvor aufgrund der US-Inflationsdaten fast einen Cent gegenüber dem US-Dollar verloren hatte, machte seine Verluste wieder wett und notierte zuletzt auf 1,2991 kanadischen Dollar. Das sind 0,2 % mehr als am Vortag. 

Für den kanadischen Aktienmarkt in Form des S&P/TSX ging es um 1,17 % auf 18.470,88 Punkte nach unten.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert