Zinsentscheidung der Fed im Fokus: Das erwarten die Experten

Investing.com

Veröffentlicht am 02.11.2022 09:29

von Robert Zach

Investing.com - Zur Eindämmung der hohen Inflation steht die US-Notenbank Fed vor einer weiteren kräftigen Zinserhöhung. Aufgrund der Zeitumstellung wird die geldpolitische Entscheidung des Offenmarktausschusses der Fed (FOMC) bereits um 19 Uhr mitteleuropäischer Zeit bekanntgegeben. Die Pressekonferenz von Fed-Chef Jerome Powell findet eine halbe Stunde später statt.

Von den Marktteilnehmern wird eine weitere Zinsanhebung um 75 Basispunkte auf eine Spanne von 3,75 bis 4,00 % erwartet. Derzeit liegt der Leitzins bei 3,00 bis 3,25 %. Laut dem von Investing.com bereitgestellten FedWatch-Tool wird einem solchen Zinsschritt eine Wahrscheinlichkeit von knapp 87 % beigemessen. Nur eine Minderheit von 13,5 % erwartet eine kleinere Zinserhöhung um 0,50 Prozentpunkte.

Viel spannender als die eigentliche Zinsentscheidung ist aber wohl die Pressekonferenz von Fed-Chef Powell um 19:30 Uhr. Hier erhoffen sich die Händler klare Anzeichen für eine baldige Abschwächung des aggressiven Zinserhöhungszyklus der Fed. Und das spiegelt sich bereits in den Marktpreisen wider. Für die Dezember-Sitzung sind die Markterwartungen zweigeteilt: Während fast 50 Prozent eine Fortsetzung der 75-Basispunkte-Zinserhöhungen erwarten, sehen etwa 45 Prozent eine gute Chance für eine Drosselung der großen Zinsschritte auf 50 Basispunkte.

Die Mehrheit der Marktteilnehmer sieht den Zinsgipfel nun im März 2023 bei 5,00 bis 5,25 %.

Das große Problem für die Fed ist nach wie vor die unangenehm hohe Inflation. Obwohl die Gesamtinflation in den letzten Monaten stetig gesunken ist, hat die Kerninflation zugenommen. Zuletzt stieg sie von 6,3 auf 6,6 Prozent. Dem Nowcasting-Modell der Cleveland Fed zufolge dürfte sich dieser Trend auch im Oktober nicht geändert haben. Jüngsten Berechnungen zufolge dürfte die Kernrate um 0,5 Prozent gegenüber dem Vormonat und um 6,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr gestiegen sein. Mittel- bis langfristig strebt die Fed ein Ziel von 2 Prozent an.