Yellen erwartet noch mehr Inflation in diesem Jahr

Investing.com

Veröffentlicht am 16.07.2021 07:33

Investing.com - US-Finanzministerin Janet Yellen glaubt, dass die Inflationsrate im Zuge der Wiedereröffnung der US-Wirtschaft in den nächsten Monaten weiter ansteigen wird.

In einem Interview mit CNBC sagte Yellen, dass diese hohe Inflation kein Phänomen sei, das nur für einen Monat bestehe, aber dass sie "mittelfristig" wieder auf ein normales Niveau zurückgehen werde. Ihrer Meinung nach mache die Federal Reserve einen guten Job bei der Steuerung der Inflation. Daher sei sie zuversichtlich, dass die Teuerung unter Kontrolle bleibe und die Zinsen auf einem moderaten Niveau bleiben würden.

Zuvor hatte der Fed-Chef Jerome Powell erklärt, dass die aktuelle Inflation deutlich über den Erwartungen liege und dass die Fed die Risiken eines Nichteingreifens ständig neu bewerte. Das Weiße Haus beteuerte, es sei sich der Risiken bewusst, die eine hohe Inflation mit sich bringt.

Der US-Verbraucherpreisindex, der am Dienstag veröffentlicht wurde, lag im Juni 5,4 Prozent über dem Vorjahresniveau. Das macht den stärksten Anstieg seit 2008, wie das US-Arbeitsministerium mitteilte.

Auch auf Unternehmensebene hat sich der Preisauftrieb im Juni deutlich stärker als erwartet beschleunigt. Die Erzeugerpreise bewegen sich 7,3 Prozent über dem Niveau von Juni 2020.

Während die Federal Reserve den Preisdruck als vorübergehend einstuft, meinte BlackRock-Chef Larry Fink: "Die Inflation macht mir Sorgen. Ich glaube nicht, dass die Inflation nur vorübergehender Natur ist", sagte Fink in einem Interview mit CNBC. Vielmehr rechnet er mit einer systematischen Inflation im Laufe der Zeit. Er fügte hinzu: "Wie die Federal Reserve und andere Zentralbanken damit umgehen, wird sehr wichtig sein."

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert