Wood: Vorschlaghammer der Fed 13 Mal stärker als der von Volcker in den 80er Jahren

Investing.com

Veröffentlicht am 27.09.2022 12:31

Aktualisiert 27.09.2022 12:56

von Robert Zach

Investing.com - Die US-Investorin Cathie Wood nimmt in einem Tweet-Sturm die seit Jahresbeginn zu beobachtende Dollar-Stärke genauer unter die Lupe. Dabei geht sie der Frage nach, warum die Fed aufgrund der ungewöhnlich starken Aufwertung des Dollars eher früher als später einen Schwenk machen wird.

Der Dollar-Index, der den Außenwert des US-Dollars gegenüber den übrigen G10-Währungen misst, erreichte kürzlich mit 114,41 Punkte das höchste Niveau seit 20 Jahren; seit Jahresbeginn hat die Weltreservewährung etwas mehr als 19 Prozent aufgewertet. Besonders gegenüber dem Japanischen Yen und dem Pfund Sterling wertete der Greenback auf, aber auch zum Euro. Unterstützung erhielt er davon, dass die Federal Reserve (Fed) in den vergangenen Monaten deutlich aggressivere Leitzinserhöhungen beschlossen hat. Und ein Ende des Erhöhungszyklus ist noch nicht in Sicht. Zum Jahresende soll der Leitzins bei 4,4 % liegen. Derzeit befindet er sich in einer Spanne von 3,00 bis 3,25 %.

Zudem gilt der Dollar unter den Währungen als sicherer Hafen, was ihm wegen der geopolitischen Verwerfungen und der immensen Volatilität an den Aktienmärkten, die sich mittlerweile in einem ausgewachsenen Bärenmarkt befinden, Rückenwind verlieh.