Weltbank bewilligt Fonds zur permanenten Pandemiebekämpfung

dpa-AFX

Veröffentlicht am 01.07.2022 06:05

Aktualisiert 01.07.2022 06:16

WASHINGTON (dpa-AFX) - Die Weltbank hat grünes Licht für einen Fonds zur besseren Vorbereitung auf künftige Pandemien gegeben. Das Direktorium segnete am Donnerstag die Einrichtung eines Finanzvermittlungsfonds (FIF, Financial Intermediary Fund) ab, wie die Weltbank mitteilte. Unter anderem die USA, die Europäische Union, Indonesien, Deutschland, Großbritannien und Singapur hätten bereits finanzielle Zusagen in Höhe von mehr als einer Milliarde US-Dollar gemacht. Covid-19 habe gezeigt, dass es in vielen Ländern große Lücken im Gesundheitssystem gebe, hieß es.

Ziel sei es, Finanzmittel bereitzustellen, um kritische Lücken bei der Pandemievorsorge zu schließen - der Schwerpunkt liege auf Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen. Die Kapazitäten in Bereichen wie Krankheitsüberwachung, Labore, Gesundheitspersonal oder Notfallmanagement sollen gestärkt werden. Die G20-Staaten hatten sich vergangene Woche auf die Einrichtung des Fonds unter der Führung der Weltbank geeinigt. Diese arbeitet bei dem Fonds mit der Weltgesundheitsorganisation WHO zusammen.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert