Wegen leerer Regale: London verschiebt Einfuhrkontrollen für EU-Waren

Euronews

Veröffentlicht am 14.09.2021 21:15

Aktualisiert 14.09.2021 21:35

Wegen leerer Regale: London verschiebt Einfuhrkontrollen für EU-Waren

Eigentlich hätten sie schon am 1. Oktober in Kraft treten sollen, doch nun hat Großbritannien Einfuhrkontrollen auf Lebensmittel- und Agrarprodukte aus der EU verschoben - und zwar um mehrere Monate.

Die britische Regierung macht Versorgungsengpässe infolge von Corona und Brexit dafür verantwortlich. Die Pandemie habe langfristigere Auswirkungen auf Unternehmen sowohl im Vereinigten Königreich als auch in der EU gehabt, als viele Beobachter noch im März erwartet hätten, so der britische Brexit-Beauftragte David Frost.

Wegen Covid und Brexit unter DruckAuch die globalen Versorgungsketten stünden unter Druck aufgrund einer Vielzahl von Faktoren, darunter die Pandemie und steigenden Kosten im weltweiten Güterverkehr. Dieser Druck sei besonders im Agrar- und Ernährungssektor zu spüren.

Man wolle den Unternehmen die Möglichkeit geben, sich auf die Erholung von der Pandemie zu konzentrieren, anstatt sich mit neuen Anforderungen an der Grenze auseinandersetzen zu müssen.

Wirtschaftsvertreter reagieren irritiert auf den Aufschub. Man habe viel Geld investiert, um pünktlich zum 1. Oktober gerüstet zu sein, kritisierte etwas der Verband der Lebensmittel- und Getränkehersteller FDF.

Nicht geng LKW-FahrerEin weiterer Grund für die Liferengpässe ist der Mangel an LKW-Fahrern - ebenfalls eine Brexit-Folge. Das Vereinigte Königreich könnte nach Meinung von Experten mit dauerhaften Engpässen konfrontiert sein.

Eigentlich sollten die britischen Grenzkontrollen vom 1. Januar 2022 an greifen, ein Jahr nach dem Austritt Großbritanniens aus EU-Zollunion und Binnenmarkt.

Einige Lebensmittel sollten bereits vom 1. Oktober an kontrolliert werden. Die EU hatte bereits Anfang dieses Jahres umfassende Kontrollen für britische Waren eingeführt. Dadurch kommt es immer wieder zu Verzögerungen.

Erst vor Kurzem hatte Großbritannien einseitig die Anwendung von Brexit-Regeln für den Handel zwischen Nordirland und dem Rest des Landes aufgeschoben.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert