WDH: US-Telekomausrüster Adtran legt zu - Im SDax notierte Aktie gewinnt leicht

dpa-AFX

Veröffentlicht am 04.08.2022 13:52

(Wiederholung aus technischen Gründen.)

HUNTSVILLE (dpa-AFX) - Der US-Telekomausrüster Adtran hat im zweiten Quartal weiter von einer hohen Nachfrage profitiert. Umsatz und operatives Ergebnis legten im Vergleich zum Vorjahr kräftig zu, wie das Unternehmen, das seit der Ende Juli abgeschlossenen Übernahme des deutschen Konkurrenten Adva (ETR:ADAG) im SDax gelistet ist, am Donnerstag in Huntsville mitteilte. Der Erlös kletterte im Vergleich zum Vorjahr um ein Fünftel auf 172 Millionen US-Dollar zu.

Operativ verdiente der Konzern 8,1 Millionen Dollar und damit etwas mehr als doppelt so viel wie ein Jahr zuvor. In den Zahlen ist das Ergebnis von Adva noch nicht enthalten. Der deutsche Telekomausrüster hatte bereits Mitte Juli mitgeteilt, dass Erlös und Umsatz im zweiten Quartal deutlich gestiegen sind.

Die Adtran-Aktie legte im Frankfurter Handel zuletzt nur noch leicht zu, nachdem sie am Vormittag noch um bis zu knapp 2,3 Prozent angezogen hatte. Adtran hatte im August 2021 angekündigt, Adva im Zuge eines Aktientausches übernehmen zu wollen. Nachdem dem US-Unternehmen zunächst zu wenig Anteile angeboten wurden, senkte es die Schwelle für eine erfolgreiche Übernahme von 70 Prozent auf 60 Prozent. Derzeit hält der US-Konzern 65 Prozent.

Aktionäre des Münchener Unternehmens haben 0,8244 Adtran-Anteile erhalten. Das entsprach zum Zeitpunkt der Ankündigung 17,17 Euro je Adva-Aktie oder knapp 900 Millionen Euro. Adtran war zum Zeitpunkt der Ankündigung umgerechnet etwas mehr als eine Milliarde Euro wert. Durch die Ausgabe der neuen Aktien zur Finanzierung der Übernahme, den Anstieg des Dollar und einem etwas höheren Kurs ist das Unternehmen derzeit umgerechnet knapp 1,9 Milliarden Euro wert.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert