Kosten und China-Geschäft vermiesen Carl Zeiss Meditec das Quartal

dpa-AFX

Veröffentlicht am 10.02.2023 08:05

Aktualisiert 10.02.2023 08:15

JENA (dpa-AFX) - Gestiegene Kosten und Probleme in China haben zum Start in das neue Geschäftsjahr die Profitabilität von Carl Zeiss Meditec (ETR:AFXG) belastet. Neben höheren Ausgaben etwa für Vertrieb und Marketing sowie für Forschung und Entwicklung drückte in China der Rückgang bei Augenoperationen auf die Marge, wie der Medizintechnikkonzern am Freitag in Jena bekannt gab. In dem Land stand wegen des Ausbruchs von Covid gegen Ende 2022 vielerorts das Leben still.

Trotz eines Umsatzplus von knapp 15 Prozent im Vergleich zum Vorjahr auf 470,3 Millionen Euro ging das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) auf 60,3 Millionen Euro zurück - nach 74,4 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum. Die entsprechende operative Marge verringerte sich in den drei Monaten bis Ende Dezember auf 12,8 Prozent gegenüber 18,1 Prozent.

Firmenchef Markus Weber sprach von einem herausfordernden Umfeld mit weiterhin angespannten Lieferketten und Lockdowns im wichtigen chinesischen Markt. Der Vorstand hält trotz des schwächeren Jahresstarts an seinem Ziel fest, wonach die Betriebsmarge in diesem Jahr bei 19 bis 21 Prozent herauskommen soll. Hierfür sei jedoch eine Stabilisierung der globalen Lieferketten sowie "eine deutliche Erholung des Verbrauchsmaterialiengeschäfts in China im weiteren Verlauf des Geschäftsjahres" erforderlich, hieß es weiter.

Hinweis: Sie sind auf der Suche nach interessanten Aktien für Ihr .

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert