Wasserstoffzug auf Rekordfahrt durch Deutschland

dpa-AFX

Veröffentlicht am 15.09.2022 14:20

Aktualisiert 15.09.2022 14:30

BREMERVÖRDE (dpa-AFX) - Per Wasserstoffzug auf Rekordfahrt: Der von Alstom (EPA:ALSO) entwickelte und mit Wasserstoff angetriebene Coradia iLint ist vom norddeutschen Bremervörde aus zu einer Tour quer durch Deutschland gestartet. Ziel sei, mit einer einzigen Tankfüllung eine Reichweite von 1000 Kilometern zu erreichen - das entspreche der Reichweite üblicher Dieselzüge, sagte ein Alstom-Sprecher am Donnerstag. Die neuen Wasserstoffzüge seien für eine Reichweite von 1000 Kilometern ausgelegt, exakt ermittelt worden sei das aber noch nie: "Wir schauen, wie weit wir kommen."

Ende August hatte in Niedersachsen das erste Netz mit Wasserstoffzügen für Passagiere den Betrieb aufgenommen - nach Einschätzung der Landesnahverkehrsgesellschaft das weltweit erste. Zunächst 5, bis zum Jahresende schließlich 14 wasserstoffbetriebene Regionalzüge sollen früheren Angaben zufolge stündlich auf der 126 Kilometer langen Strecke zwischen Cuxhaven, Bremerhaven, Bremervörde und Buxtehude fahren - und 15 Diesel-Züge ersetzen. Von September 2018 bis Februar 2020 waren zwei Wasserstoff-Prototypen im Testbetrieb mit Passagieren auf der Strecke im Einsatz.

Die im Betrieb emissionsfreien Alstom-Züge vom Typ Coradia iLint sind nach Angaben des Herstellers die ersten mit einer Wasserstoff-Brennstoffzelle angetriebenen Personenzüge. In einer Brennstoffzelle wird aus Wasserstoff und Sauerstoff Strom erzeugt, der Zug fährt also elektrisch.

Nach Angaben des Sprechers waren auf der Sonderfahrt in Richtung Süden mehrere Halte geplant, das Ziel nach 1010 Kilometern sollte das bayerische Mühldorf sein. Sollte dann noch Wasserstoff im Tank sein, war die Weiterfahrt nach Burghausen an der deutsch-österreichischen Grenze geplant, anschließend sollte zwischen Burghausen und Mühldorf gependelt werden. Nach der Rekordfahrt soll der Zug zu Alstom nach Salzgitter (ETR:SZGG) geschleppt werden.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert