US-Verbraucherpreisindex: Welche Auswirkungen hat die Inflation auf die Fed?

Investing.com

Veröffentlicht am 10.11.2022 12:14

Von Laura Sanchez

Investing.com – Um 14:30 Uhr werden die wichtigsten Wirtschaftsdaten des Tages veröffentlicht: der US-VPI für Oktober. Es wird ein Anstieg von 8,0 Prozent erwartet, gegenüber 8,2 Prozent im Vormonat.

Der Kernverbraucherpreisindex wird voraussichtlich um 6,5 Prozent zulegen, gegenüber 6,6 Prozent zuvor.

In Erwartung dieser Daten notieren die europäischen Märkte zur Mitte der Sitzung im Minus – DAX, Ibex 35, CAC 40 …

„Der allgemeine Trend wird sich abschwächen, obwohl alle Augen auf die zugrunde liegende Inflation gerichtet sein werden. Eine Verlangsamung des letztgenannten Trends würde die Idee bestärken, dass die Fed auf ihrer Dezembersitzung eine Anhebung um 50 Basispunkte und nicht um 75 Basispunkte vornehmen wird. Jede Andeutung, dass die Zinserhöhungen schwächer ausfallen werden, wird die Aktienmärkte beflügeln, während das Gegenteil zu einem Abwärtsdruck führt“, erklärt Bankinter (BME:BKT).

Allerdings raten die Experten den Anlegern nicht zu übertriebenem Optimismus.

„Einige Anleger befürchten, dass die Daten negativ überraschen und stärker als erwartet ansteigen könnten. Sollte dies der Fall sein, könnte es zu einer Aufwärtskorrektur der Zinserwartungen kommen, die derzeit mit einer Erhöhung der offiziellen Zinssätze um 50 Basispunkte auf der Sitzung des Offenmarktausschusses (FOMC) Mitte Dezember rechnen“, heißt es bei Link Securities.

„Dies wiederum kann die Anleger dazu veranlassen, ihre Prognosen für den „Endzins“, d. h. die Höhe des Referenzzinssatzes, bei dem die US-Notenbank (Fed) ihren Zinserhöhungszyklus beenden wird, zu erhöhen. Dieser liegt derzeit bei etwa 5 Prozent – einige Analysten sprechen bereits von der Möglichkeit, dass der Zinssatz 6 Prozent erreichen könnte“, so die Analysten weiter.

„Wir werden sehen, ob die im Juni festgelegte Obergrenze für die Gesamtinflation (9,1 Prozent) weiterhin bestätigt wird, auch wenn wir dabei im Hinterkopf haben sollten, dass die Kerninflation im September ihren Höchststand erreicht hat. Dabei müssten die Auswirkungen auf die IRR und die Erwartungen an Zinserhöhungen durch die Fed im Auge behalten werden (der Markt schätzt den Zielwert jetzt auf 5 Prozent gegenüber den derzeitigen 4 Prozent). Damit könnte die Aktienmarktrallye des letzten Monats weiter belebt werden oder im Gegenzug eine Rückkehr auf den Abwärtspfad des letzten Jahres eingeläutet werden“, heißt es bei Renta 4 (BME:RTA4).

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert