US-Staatsanleihen geben mit positiver Impfstoff-Meldung nach - Renditen steigen

Investing.com

Veröffentlicht am 23.11.2020 15:22

Investing.com - Amerikanische Staatsanleihen stehen zum Wochenauftakt leicht unter Druck, nachdem die Hoffnung auf die baldige Ankunft eines wirkungsvollen Impfstoffs gegen Covid-19 und einer damit einhergehenden Konjunkturerholung zugenommen hat. Am langen Ende kletterten die Renditen, während sie am kurzen Ende gegen 15.16 Uhr nahezu unverändert notierten. 

Wie der britische Pharmariese AstraZeneca (LON:AZN) am Montagmorgen mitteilte, ergab eine Zwischenanalyse mit dem Impfstoff, dass das Mittel eine Wirksamkeit von 90 Prozent zeigt, wenn es zunächst mit einer halben Dosis gefolgt von einer vollen Dosis im Abstand von mindestens einem Monat verabreicht wurde. Ein anderes in der Studie getestetes Dosierungsschema zeigte eine Wirksamkeit von 62 Prozent, wenn zwei volle Dosen im Abstand von mindestens einem Monat geimpft wurden. Pfizer und Moderna hatten letzte Woche Impfstoffergebnisse mit einer Wirksamkeit von bis zu 95 Prozent vorgestellt.

Der richtungsweisende 10 Year T-Note Future fiel um 0,10 Prozent auf 138,38 Punkte. Die Rendite 10-jähriger US-Staatsanleihen stieg um 2,3 Basispunkte auf 0,852 Prozent. Mit 0,975 Prozent erreichte sie Anfang November den höchsten Stand seit dem Corona-Crash im März diesen Jahres. Anleiherenditen korrelieren invers mit den Anleihekursen. Die Rendite der Anleihen mit einer Laufzeit von dreißig Jahren legte um 2,3 Basispunkt auf 1,554 Prozent zu. Im Tageshoch notierte sie auf 1,565 Prozent, das Mehrmonatshoch, das am 9. November mit 1,76 Prozent markiert wurde, liegt somit noch ein gutes Stück entfernt.

Dreimonatige Anleiherenditen gewannen 0,3 Basispunkte auf 0,07 Prozent. Zweijährige Anleiherenditen waren leicht tiefer bei 0,161 Prozent. Fünfjährige Anleiherenditen stiegen 0,8 Basispunkte auf 0,384 Prozent.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert