US-Notenbanker: Zinserhöhung in 2022 möglich

Investing.com

Veröffentlicht am 19.11.2021 07:13

Aktualisiert 19.11.2021 07:30

Investing.com - Der Chef der regionalen Notenbank von Chicago, Charles Evans, sagte am Donnerstag, dass die Zinsen je nach Entwicklung der Inflation ab 2022 oder möglicherweise 2023 angehoben werden könnten.

Die Federal Funds Rate liegt aktuell in einer Bandbreite zwischen 0,00 und 0,25 Prozent, dürfte aber gemäß marktseitiger Erwartung 2022 angehoben werden.

Am Geldmarkt preisen Investoren für 2022 bereits zwei Zinserhöhungen der Federal Reserve ein.

Auf dem von BKD organisierten Symposium für Finanzdienstleistungen erklärte Evans in einer virtuellen Fragerunde, dass die US-Wirtschaft noch einen "langen Weg" vor sich habe, bevor sie eine echte Inflation erlebe, die nur dann entstünde, wenn die Unternehmen jede Kostensteigerung weitergeben würden.

Der Notenbanker räumte aber ein, dass die Fed "möglicherweise zu einer etwas restriktiveren Politik übergehen muss als noch vor sechs Monaten erwartet".

Per Berichtsmonat Oktober legten die Verbraucherpreise in den USA um 6,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat zu. So hoch stand die Teuerung seit 31 Jahren nicht mehr.

Die Federal Reserve drosselt seit Mitte November ihre Wertpapierkäufe. Anfang Dezember soll das Programm weiter abgesenkt werden. Bei Beibehaltung des aktuellen Tempos wäre es im Juni 2022 komplett beendet. Änderungen in ihrem Tapering-Plan behält sich die Notenbank je nach Entwicklung der Wirtschaft und Inflation vor.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert