US-Notenbanker: Tapering-Beschluss auf September-Sitzung unwahrscheinlich

Investing.com

Veröffentlicht am 09.09.2021 13:01

Investing.com - Der Präsident der Federal Reserve Bank of Atlanta, Raphael Bostic, sagte am Donnerstag, das Auftreten der Corona-Variante Delta habe "das Tempo der Fortschritte verlangsamt, aber nicht aufgehalten [...] oder gar umgekehrt". Seiner Meinung nach sei der Output in den USA "in einer recht starken Position".

In einem Interview mit dem Wall Street Journal (WSJ) sagte Bostic, er glaube nicht, dass auf der nächsten Sitzung des Offenmarktausschusses der US-Notenbank (Federal Open Market Committee, FOMC) "irgendetwas in Richtung Tapering" passieren werde, dafür sei ein späterer Zeitpunkt im Jahr besser geeignet. Außerdem äußerte er sich optimistisch, dass die Wirtschaft auch ohne die Anleihekäufe der Fed gut funktionieren könne.

Bostic lobte auch die Hilfsprogramme der Institution zur Verringerung der Gefahr einer finanziellen Instabilität. "Wenn ich mit Bankern spreche, sehen sie keine großen Risikobeträge in ihren Bilanzen auftauchen, [...] also denke ich, dass es viele Gründe gibt, optimistisch zu sein, was die Performance der Wirtschaft und die Höhe der Risiken im System angeht", so Bostic abschließend.

Seit Juni 2020 hat die Fed jeden Monat Staatsanleihen im Wert von 80 Milliarden Dollar und Mortgage-Backed Securities im Wert von 40 Milliarden Dollar gekauft. Damit sollen die langfristigen Zinssätze niedrig gehalten und die Nachfrage gestützt werden.

Vor dem Hintergrund des starken Wirtschaftswachstums in den letzten Quartalen und der mit der Wiedereröffnung der Wirtschaft in die Höhe schießenden Inflation hielten viele Analysten und Fed-Beamte es für angebracht, dass die Fed ihre Stützungsmaßnahmen allmählich zurückfährt.

Der enttäuschende Arbeitsmarktbericht für August gilt als Indiz dafür, dass die Federal Reserve auf ihrer Sitzung am 21. und 22. September doch noch keinen Tapering-Plan ankündigen wird.

Der US-Arbeitsmarkt habe noch nicht die "substanziellen" Fortschritte gemacht, die erforderlich seien, bevor die Federal Reserve ihre Wertpapierkäufe verlangsamen könne, meinte John Williams, Präsident der New Yorker Fed, am Mittwoch.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert