US-Notenbanker sieht Zeitpunkt für Tapering noch nicht gekommen

Investing.com

Veröffentlicht am 12.07.2021 13:32

Investing.com - Thomas Barkin, Präsident der Federal Reserve in Richmond und stimmberechtigtes Mitglied im Offenmarktausschuss der US-Notenbank (FOMC), erklärte am Montag, dass er aufgrund des aktuellen Zustands des Arbeitsmarktes gegen eine Drosselung der Wertpapierkäufe sei.

"Wenn sich der Arbeitsmarkt relativ schnell erholen kann, dann kann es vielleicht früher passieren, aber sollte es länger dauern, bis sich der Arbeitsmarkt wieder öffnet, dann wird es etwas später passieren", sagte der Vertreter und fügte hinzu, dass er hofft, dass die Schwelle für das Zurückfahren der Anleihekäufe "relativ bald" erreicht wird.

Barkin meinte, dass eine gleichmäßige Reduzierung beider Typen von Fed-Käufen die beste Taper-Strategie sein könnte, da sie einfach zu kommunizieren ist und von den Märkten verstanden wird.

Im Rahmen ihres aktuellen Programms zum Ankauf von Vermögenswerten erwirbt die Fed für 40 Milliarden Dollar hypothekengesicherte Wertpapiere (Mortgage Backed Securities) und für 80 Milliarden Dollar pro Monat Treasuries.

Aus dem FOMC-Protokoll, das letzte Woche veröffentlicht wurde, ging hervor, dass die Mitglieder der Gremien, die über die Geldpolitik der Federal Reserve entscheiden, sich im Allgemeinen einig waren, dass der Zeitpunkt für eine Reduzierung der monatlichen Anleihekäufe noch nicht gekommen ist, obwohl einige Teilnehmer der Meinung waren, dass die Bedingungen für ein Tapering angesichts des sich verbessernden wirtschaftlichen Umfelds eher früher als später erfüllt sein könnten.

"Der vom Ausschuss gesetzte Standard des 'substantiellen weiteren Fortschritts' wurde allgemein als noch nicht erfüllt angesehen, obwohl die Teilnehmer weitere Fortschritte erwarten", hieß es in den so genannten Minutes der Juni-Sitzung.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert