US-Notenbanker sieht erste Zinserhöhung im Schlussquartal 2022

Investing.com

Veröffentlicht am 19.08.2021 07:58

Investing.com - Der Präsident der St. Louis Federal Reserve Bank James Bullard sagte am Mittwoch in einem Interview, dass er es vorziehen würde, wenn das Tapering der Anleihekäufe bis zum ersten Quartal 2022 abgeschlossen wäre, um einen Schritt nach vorne zu machen und die Option einer Anhebung der Leitzinsen zu schaffen.

Bullard zufolge sei das Schlussquartal 2022 bisher der "logischste Zeitpunkt" für eine erste Zinserhöhung. Bei der Kalibrierung der Geldpolitik müsse die Fed den großen "Inflationsschock" berücksichtigen, den die US-Wirtschaft erlebt habe.

Bullard meinte außerdem, dass die Inflation im Jahr 2022 höher sein könnte, als "wir wahrhaben wollen". Sie könne auf bis zu 2,5 % ansteigen, und es bestehe die Gefahr, dass sie noch weiter zunehme, was die Fed in den Inflationsbekämpfungsmodus versetzen würde. 

Aus den gestern veröffentlichten Protokollen der Juli-Sitzung der US-Notenbank ging hervor, dass sich die meisten Vertreter einig waren, dass die Zentralbank wegen der bisherigen Fortschritte bei der Erreichung ihrer Inflations- und Beschäftigungsziele später im Jahr 2021 allmählich mit dem Abbau der Anleihekäufe beginnen könnte.

Allerdings waren die Meinungen in Bezug auf die Erholung am Arbeitsmarkt und das Ausmaß des Risikos, das von den steigenden Corona-Fallzahlen ausgeht, geteilt.

"Das Protokoll zeigt eine Fed, die in den meisten Dingen recht gespalten ist, aber einräumt, dass wir uns einem Tapering nähern", schrieben die Analysten der ING (AS:INGA) in einer Notiz.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert