US-Notenbank Fed lässt Leitzinsniveau unverändert

Investing.com

Veröffentlicht am 11.12.2019 17:28

Aktualisiert 11.12.2019 20:02

Investing.com - Die US-Notenbank Federal Reserve hat die Leitzinsen am Mittwoch erwartungsgemäß unverändert bei 1,5 bis 1,75 Prozent belassen und signalisierte damit, dass der derzeitige Kurs der Geldpolitik ausreichend locker ist, um das Wachstum zu unterstützen.

Die neue Dot Plot-Matrix Fed zeigt, dass die Notenbank im nächsten Jahr die Geldpolitik unverändert beibehalten könnte.

Im Juli begann die Fed erstmals seit der großen Finanzkrise das Leitzinsniveau zu senken. Seit dem hat die Zentralbank die Federal Funds Target Rate zwei weitere Male gesenkt.

Nach der dritten Zinssenkung auf ihrer Oktober-Sitzung dämpfte die Fed die Erwartungen an eine weitere Lockerung und erklärte, dass die Geldpolitik am rechten Platz sei, sofern es keine wesentliche Änderung der Aussichten, insbesondere der Inflation, gebe.

Die Fed besitzt ein Doppelmandat: Es soll für stabile Preise und maximale Beschäftigung sorgen.

Während der US-Arbeitsmarkt auf Hochtouren läuft, unterschießt die Inflation regelmäßig das Ziel von 2 Prozent. Die von der Fed bevorzugte Inflationsmessgröße, der PCE-Kernindex, lag zuletzt bei 1,6 Prozent. Die Arbeitslosenquote sank indes mit 3,5 Prozent auf den tiefsten Stand seit 50 Jahren.

Im Fokus steht nun die Pressekonferenz von Fed-Chef Jerome Powell um 20.30 Uhr. Anleger hoffen auf Hinweise zum zukünftigen geldpolitischen Pfad.

Der starke Jobbericht per November, der letzte Woche veröffentlicht wurde, dürfte "Powell darin bestätigt haben, dass die US-Wirtschaft am rechten Platz ist", sagte die Scotiabank in einer Notiz.

"Wir glauben zwar nicht, dass der Lockerungszyklus in Zukunft bereits vorbei ist, aber zumindest liegt eine längere Pause vor uns", fügten sie hinzu.

von Robert Zach

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert