US-Forderung stellt "Invasion" in Chinas wirtschaftliche Souveränität dar

Investing.com  |  Autor 

Veröffentlicht am 26.05.2019 21:31

von Robert Zach

Investing.com - Die Vereinigten Staaten von Amerika haben China aufgefordert, die Förderung staatlicher Unternehmen (SOEs) zu begrenzen - eine Forderung, die China als "Invasion" in seine wirtschaftliche Souveränität ansieht, schrieb Chinas staatliche Nachrichtenagentur Xinhua am Samstag.

Die Handelsspannungen zwischen Washington und Peking eskalierten Anfang Mai, nachdem die Trump-Administration China beschuldigte, bereits gemachte Zusagen wieder zurückgenommen zu haben. Die chinesische Regierung wies den Vorwurf umgehend zurückgewiesen.

Als Reaktion darauf erhöhten die USA die Sonderabgaben auf chinesische Importwaren im Wert von 200 Milliarden Dollar von zehn auf 25 Prozent. Zugleich kündigte Trump an, die Zölle auf alle verbleibenden Einfuhren aus China im Wert von rund 300 Milliarden Dollar zu erhöhen.

China kündigte umgehend Vergeltungsmaßnahmen an und betonte, bei wichtigen Prinzipien keine Zugeständnisse machen zu wollen.

"Am Verhandlungstisch stellte die US-Regierung eine Reihe von arroganten Forderungen an China, darunter die Beschränkung der Förderung staatlicher Unternehmen", schrieb Xinhua.

Chinas staatliche Unternehmen (SOEs) genießen nicht nur Subventionen, sondern auch verdeckte Vorteile wie staatliche Schuldengarantien und niedrigere Zinssätze für Bankkredite, sagen Analysten und Handelsverbände. Darüber hinaus gelten sie als ein grundlegendes Instrument der Regierungspolitik, vor allem zur Weiterleitung geldpolitischer Anreize an die breite Wirtschaft.

"Das geht ganz offensichtlich über die Handelsverhandlungen hinaus und berührt als solches das grundlegende chinesische Wirtschaftssystem", sagte Xinhua.

"Das zeigt, dass die Vereinigten Staaten neben dem Handelskrieg versuchen, in die wirtschaftliche Souveränität Chinas einzudringen und China zu zwingen, seine Kerninteressen zu schädigen."

Mit Material der South China Morning Post

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert