US-Behörden laut Yellen bereit für weitere Maßnahmen zur Einlagensicherung

Investing.com  |  Autor Davit Kirakosyan

Veröffentlicht am 23.03.2023 20:58

Aktualisiert 24.03.2023 10:31

Von Davit Kirakosyan 

Investing.com - US-Finanzministerin Janet Yellen wird den US-Gesetzgebern ihre neuen Pläne zur Bereitschaft der Regulierungsbehörden bei der Einlagensicherung im Bedarfsfall vorstellen.

In ihrer Anhörung, die vom Finanzministerium veröffentlicht wurde, wiederholte Yellen ihre Bemerkungen vom Mittwoch vor dem Senat, dass die jüngsten Maßnahmen der Regierung ergriffen wurden, um zu gewährleisten, dass die „Einlagen der Amerikaner sicher sind“. Sie ergänzte dies um: „Sicherlich wären wir bereit, zusätzliche Maßnahmen zu ergreifen, wenn dies gerechtfertigt ist.“

Die Zusatzbemerkung kommt zu einem Zeitpunkt, an dem die Haltung der Biden-Regierung zu den Bankeinlagen genau unter die Lupe genommen wird. Bankaktien (NASDAQ:KBWB) verzeichneten gestern einen Rückgang, nachdem Yellen am Vortag vor einem Unterausschuss des Senats erklärt hatte, dass die Beamten des Finanzministeriums die Möglichkeit einer vorübergehenden Ausweitung der Versicherung auf alle US-Bankeinlagen ohne Zustimmung des Kongresses weder in Betracht gezogen noch geprüft hätten.

Yellen stellte klar, dass für eine solche Maßnahme ein Gesetz erforderlich wäre. Die Regulierungsbehörden wären jedoch bereit, von Fall zu Fall die Rettung von Einlagen zu wiederholen, wenn der Ausfall einer einzelnen Bank das Risiko birgt, eine breitere Ansteckung des Bankensektors zu verursachen.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert