US-Anleihen geben zu Wochenbeginn nach

dpa-AFX

Veröffentlicht am 21.08.2023 15:18

Aktualisiert 21.08.2023 15:30

NEW YORK (dpa-AFX) - Die Kurse von US-Staatsanleihen haben am Montag nachgegeben. Nach seiner Stabilisierung zum Wochenschluss fiel der Terminkontrakt für zehnjährige Anleihen (T-Note-Future) im frühen Handel um 0,26 Prozent auf 109,36 Punkte. Die Rendite für zehnjährige Anleihen stieg auf 4,31 Prozent.

Auch in Europa legten die Renditen am Montag wieder zu. Angebotssorgen hatten zu Wochenbeginn den Preis für europäisches Erdgas in die Höhe getrieben, was eher für ein restriktives Vorgehen der Notenbanker im Kampf gegen die hohe Inflation spricht. Dass hingegen in Deutschland die Erzeugerpreise im Juli stärker als erwartet gefallen waren, wurde weitgehend ignoriert.

Bei den Marktbewegungen in der recht nachrichtenarmen Woche dürfte indes auch schon das Treffen der Notenbanker beim geldpolitischen Symposium in Jackson Hole im US-Bundesstaat Wyoming seine Schatten vorausgeworfen haben, schrieben die Analysten der Dekabank. Dieses findet von Donnerstag bis Samstag statt.

Nach Veröffentlichung des Fed-Protokolls in der vergangenen Woche warteten die Anleger nun auf konkretere Hinweise, ob die US-Notenbank sich doch noch in der Pflicht sieht, die Leitzinsen weiter anzuheben, schrieben die Finanzanalysten des Bankhauses Metzler. Das Inflationsziel der Fed erscheine immer noch weit entfernt, sodass sich US-Notenbankchef Jerome Powell nach wie vor sämtliche Türen offen halten dürfte.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert