Ukraine: Welchen Einfluss haben die kommenden Monate auf den Krieg?

Euronews

Veröffentlicht am 05.12.2022 18:24

Aktualisiert 05.12.2022 18:35

Ukraine: Welchen Einfluss haben die kommenden Monate auf den Krieg?

Ukrainische Truppen werden eigenen Angaben zufolge ihre Offensivoperationen im Winter fortsetzen. Dadurch soll verhindert werden, dass die russischen Streitkräfte auf dem Schlachtfeld die Oberhand gewinnen.

Wie das "Institute for the Study of War" (ISW), schreibt, könne die Ukraine ihre militärischen Erfolge fortsetzen, wenn die Truppen auch im kommenden Winter ihre offensive Dynamik beibehalten würden. Laut der US-Denkfabrik musste sich Russland im vergangenen Sommer nach seiner Offensive im Donbass zurückziehen.

Ab August gelang es den ukrainischen Streitkräften, mehr und mehr die Initiative übernehmen und militärische Erfolge zu verzeichnen: Im September wurde ein großer Teil der Region Charkiw befreit, im November die Stadt Cherson .

Dazu werden zurzeit weitere Weichen für ukrainische Vorstöße in anderen Regionen gestellt – etwa im Nordosten des Landes, wo Kiews Truppen um Svatove-Kreminna ihre Gegenoffensive fortsetzen.

Einige der heftigsten Kämpfe finden im Osten der Ukraine statt, vor allem rund um Bachmut. Bei den russischen Angriffen werden, laut ISW, eine große Anzahl an Soldaten, Munition und weiterer militärischer Mittel benötigt. Die taktischen Gewinne seien dabei nur begrenzt, schreibt der Thinktank.

Das britische Verteidigungsministerium erklärt außerdem, dass Bachmut seit August zum Hauptangriffsziel Moskaus erklärt worden sei.

Aus London heißt es weiter, es sei möglich, dass die Einnahme Bachmuts für Russland in erster Linie zu einem symbolischen, politischen Ziel geworden sei – auch wenn der Ort strategisch wichtig ist, im Hinblick auf die Einnahme der größeren Städte Kramatorsk und Sloviansk.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert