Trotz Ergebniseinbruch: Baywa sieht sich nach erstem Halbjahr auf Kurs

dpa-AFX

Veröffentlicht am 03.08.2023 07:35

Aktualisiert 03.08.2023 07:45

MÜNCHEN (dpa-AFX) - Die niedrigeren Preise für Rohstoffe, Betriebsmittel und Baumaterial treffen den Münchner Mischkonzern Baywa (ETR:BYWGnx) . Im ersten Halbjahr verdiente der Agrarhändler und Ökostromkonzern im Tagesgeschäft deutlich weniger als im Vorjahreszeitraum. Chef Marcus Pöllinger verwies auf die hohe Vergleichsbasis im Ausnahmejahr 2022. Zudem bremsten gestiegene Zinsen und die hohe Inflation die Investitionsfreude und Kaufkraft aus, sagte er laut Mitteilung am Donnerstag in München. Er sieht Baywa für die vorherrschenden Marktmarktbedingungen robust aufgestellt, da Themen wie der Ausbau der erneuerbaren Energien und die Schaffung von Wohnraum aus seiner Sicht entscheidende Themen bleiben. Der Manager bestätigte die Jahresprognose.

In den ersten sechs Monaten erzielte Baywa 12,6 Milliarden Euro Umsatz, nach 12,9 Milliarden im Vorjahreszeitraum. Der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebit) brach jedoch um rund 43 Prozent ein auf 186,9 Millionen Euro. Der Geschäftsbereich Regenerative Energien und Techniken hätte zu den Ergebnistreibern gezählt, im Segment Bau sei das Ergebnis hingegen drastisch gesunken, hieß es. Im Gesamtjahr will der Baywa-Konzern weiterhin zwischen 320 und 370 Millionen Euro operativen Gewinn erzielen.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert