Tabakkonzern BAT profitiert vom hohen Wachstum bei Zigarettenalternativen

dpa-AFX

Veröffentlicht am 09.02.2023 09:35

Aktualisiert 09.02.2023 09:45

LONDON (dpa-AFX) - Der britische Zigarettenkonzern British American Tobacco (LON:BATS) (BAT) kommt beim Ausbau seines Geschäfts mit neuen Produkten wie E-Zigaretten und Tabak zum Erhitzen voran. Der Bereich mit Marken wie Glo und Vuse bleibt aber trotz eines starken Wachstums erst einmal ein kleiner Teil des Konzerns; zudem ist das Segment weiter defizitär. Konzernweit legte der Erlös im vergangenen Jahr um fast acht Prozent auf knapp 28 Milliarden Pfund (rund 31 Mrd Euro) zu, wie der im Stoxx Europe 50 notierte Konzern am Donnerstag in London mitteilte. Dabei profitierte der Hersteller von Pall-Mall- und Lucky-Strike-Zigaretten vom starken Dollar: Der Umsatz im wichtigen Amerika-Geschäft zog umgerechnet in Pfund kräftig an.

Der Erlös mit Zigaretten-Alternativen legte um etwas mehr als 40 Prozent auf 2,9 Milliarden Pfund zu. Bis 2025 soll er auf 5 Milliarden Pfund steigen. Konzernchef Jack Bowles will den Umbau zudem beschleunigen. Er geht davon aus, dass die Sparte mit neuen Produkten bereits im kommenden Jahr profitabel wird und nicht erst 2025. Im vergangenen Jahr konnte der Konzern den operativen Verlust des Bereichs um etwas mehr als 60 Prozent auf 366 Millionen Pfund reduzieren. Über alle Sparten hinweg legte der operative Gewinn um knapp drei Prozent auf 10,5 Milliarden Pfund zu. Das Ergebnis lag im Rahmen der Erwartungen.

An der Börse ging es für die BAT-Aktie zum Handelsstart dennoch um rund vier Prozent nach unten. Experten hatten auf die Ankündigung eines weiteren Aktienrückkaufs gehofft - diese blieb allerdings aus.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert