Superreiche wollen ihre ESG-Investitionen deutlich steigern

Investing.com

Veröffentlicht am 14.10.2020 16:07

Investing.com - Nach den Ergebnissen einer Umfrage von Barclays (LON:BARC) Private Bank und den Forschungsunternehmen Campden Wealth und Global Impact Solutions Today wollen die reichsten Investoren der Welt, ihre Investitionen für ökologische Nachhaltigkeit und andere soziale und Governance-bezogene Themen in den nächsten Jahren deutlich steigern.

Mehr als drei Fünftel der Befragten, darunter Einzelpersonen und Family Offices mit einem Vermögen von mehr als 876 Millionen Dollar, gaben an, die Coronavirus habe sie dazu ermutigt, anhand ihrer Risikoanalyse ESG-Kapitalinvestitionen (Umwelt-, Sozial- und Governance-Prinzipien) zu tätigen.

Infolgedessen dürfte sich die durchschnittliche Portfolioallokation für Investitionen in Initiativen mit positiven und gesellschaftlichen Auswirkungen von 20% im Jahr 2019 auf 35% bis 2025 fast verdoppeln.

Nahezu 90% der Befragten gaben an, dass die Auswirkungen des Klimawandels ihre Investitionsentscheidungen beeinflussen. Die 300 Personen, die an der Umfrage teilgenommen haben, verfügten über ein Gesamtvermögen von 264 Milliarden Dollar.

25% der Investoren gab an, dass sie der Meinung sind, dass die Unterstützung von Projekten, die die Welt zu einem besseren Ort machen, zu höheren Renditen und einem günstigeren Chance-Risiko-Verhältnis führen wird.

"Die Investoren stehen vor der Herausforderung, das Leben ihrer Familien und ihre Portfolios sicher durch die Turbulenzen des Jahres 2020 zu steuern, und das bedeutet, dass sie mehr Überlegungen über die Zukunft anstellen müssen", sagte Damian Payiatakis, Leiter der Abteilung für nachhaltige und effektive Investitionen bei der Barclays Private Bank.

Fast die Hälfte gab an, dass das Investitionsverhalten auch nach dem Ende der Coronavirus-Krise nicht zur Normalität zurückkehren wird. 

Der Gesundheitssektor (NYSE:XLV) rangiert an zweiter Stelle der populärsten Bereiche. 84% der Investoren gaben an, dass sie im kommenden Jahr ihre Investitionen in das Gesundheitswesen erhöhen wollen.

"Familien machen sich Gedanken über die Auswirkungen ihrer Investitionen und ergreifen dann zunehmend Maßnahmen, indem sie mehr Mittel für die Lösung unserer dringendsten gesellschaftlichen und ökologischen Probleme auf der Welt bereitstellen", fügte Payiatakis hinzu.

Wenn auch Sie daran interessiert sind, mehr sozial verantwortliche Investitionen in Ihr Portfolio aufzunehmen, könnte eine interessante Lösung darin bestehen, sich für ETFs zu interessieren. Tatsächlich haben wir kürzlich eine Analyse mehrerer Exchange Traded Funds zum Thema sozial verantwortliche Investitionen veröffentlicht.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Zwei nachhaltige ETFs, die sich auf Aspekte des Klimawandels, des Ressourcenverbrauchs sowie auf Umwelt- und Sozialaspekte fokussieren, stellen wir hier vor.

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert