Südzucker peilt auch im kommenden Geschäftsjahr teils deutliche Zuwächse an

dpa-AFX

Veröffentlicht am 15.12.2022 17:32

Aktualisiert 15.12.2022 17:45

MANNHEIM (dpa-AFX) - Der Südzucker -Konzern geht nach dem guten Lauf in diesem Geschäftsjahr auch für das kommende Jahr von weiter anziehenden Gewinnen aus. Im nächsten Geschäftsjahr 2023/24 (1. März bis 29. Februar 2024) erwartet das Unternehmen einen Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) zwischen 1,0 und 1,2 Milliarden Euro, wie Südzucker am Donnerstag in Mannheim mitteilte. Das ist mehr als für dieses Jahr zuletzt mit 890 bis 990 Millionen Euro in Aussicht gestellt. Das operative Konzernergebnis soll sich im kommenden Jahr in einer Bandbreite von 650 bis 850 Millionen Euro einpendeln. Für die laufende Periode hat Südzucker hier 530 bis 630 Millionen Euro im Plan stehen. Der Umsatz soll nach den für dieses Jahr eingeplanten 9,7 bis 10,1 Milliarden Euro ebenfalls weiter steigen.

Den Annahmen liege zugrunde, dass sich die Energieversorgungslage stabilisiert und Südzucker weiterhin von den noch vor Beginn des Ukraine-Kriegs abgesicherten Energiepreisen profitieren kann, hieß es. Daneben gehen die Mannheimer im Segment Zucker von einer Bestätigung des EU-Zuckerpreisniveaus auch für das Zuckerwirtschaftsjahr 2023/24 (Oktober 2023 bis September 2024) aus. Gleichwohl sei das aktuelle Geschäftsjahr noch nicht abgeschlossen und das kommende Jahr sei noch erheblich entfernt - was eine enorme mögliche Schwankungsbreite der entscheidenden Kennziffern mit sich bringe. Die im SDax notierte Südzucker-Aktie (ETR:SZUG) legte nach der Mitteilung um 1,9 Prozent auf 13,77 Euro zu.

Das Unternehmen hat wegen der für die Tochter Cropenergies günstigen hohen Bioethanolpreise und dem wieder auflebenden Zuckergeschäft einen guten Lauf - für das laufende Geschäftsjahr hatte das Management die Prognosen mehrfach angehoben.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert