Stromausfall in weiten Teilen Brasiliens

dpa-AFX

Veröffentlicht am 15.08.2023 15:52

RIO DE JANEIRO (dpa-AFX) - In Brasilien ist in großen Teilen des Landes der Strom ausgefallen. Der Hauptstadtdistrikt Brasília und mindestens 18 Bundesstaaten waren von dem Stromausfall betroffen, wie das brasilianische Nachrichtenportal "G1" unter Berufung auf den nationalen Stromnetzbetreiber ONS am Dienstag berichtete.

Demnach war es im größten Land in Lateinamerika um 8.31 Uhr zu einem "Vorfall" auf der Nord-Südost-Verbindung des nationalen Verbundsystems gekommen, der Einwohner und öffentliche Einrichtungen beeinträchtigte. So fielen etwa in Salvador da Bahia im Nordosten die Ampeln aus und die U-Bahn musste evakuiert werden, auch in der Wirtschaftsmetropole Sao Paulo im Südosten stoppte die Metro (ETR:CECG).

Die Ursache für den Stromausfall war zunächst unklar. Der Koordinator des Nationalen Zentrums für die Überwachung und Warnung vor Naturkatastrophen (CEMADEN), José Marengo, ging davon aus, dass der Stromausfall betrieblich bedingt war, weil es keine Warnung vor einer Trockenheit gebe, die die Energieerzeugung und -verteilung beeinträchtigen könnte.

Im Jahr 2020 wurden in Brasilien, das aufgrund seiner natürlichen Rohstoffe als "Grüner Riese" gilt, nach Angaben von "Germany Trade & Invest" 83,6 Prozent des Stroms über erneuerbare Energien erzeugt, wobei die Wasserkraft der mit Abstand wichtigste Energieträger sei. Der zuständigen Behörde ONS zufolge hatte die Wiederherstellung der Stromversorgung am Dienstagmorgen bereits wieder begonnen.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert