Staatsanleihen: 10-jährige Anleiherendite vor ADP-Bericht im Aufwind

Investing.com

Veröffentlicht am 06.10.2021 12:44

Von Dhirendra Tripathi

Investing.com – Die Rendite für 10-jährige US-Staatsanleihen stiegen am Mittwoch im Vorfeld der US-Arbeitsmarktdaten für September um zwei Basispunkte auf über 1,55 %. Der Markt zeigt sich derzeit aufgrund steigender Energiepreise, der zunehmenden Inflation und der waghalsigen Finanzpolitik der USA in Sorge.

Schätzungen zufolge haben private Unternehmen in den USA im vergangenen Monat 428.000 Stellen geschaffen. Im August waren es „nur“ 374.000 und lagen damit weit unterhalb der Prognosen.

Die Rendite 10-jähriger US-Staatsanleihen war am Mittwoch wieder auf über 1,56 % gestiegen, den höchsten Wert seit Juni. Aufgrund der Rekordpreise für Rohöl, Erdgas, Kohle und Metalle sehen sich immer mehr Zentralbanken zu Zinserhöhungen genötigt. Am Mittwoch erhöhten bereits die neuseeländische und die isländische Zentralbank ihre Leitzinsen.

Jetzt richtet sich die Aufmerksamkeit der Anleger auf die Fed. Laut vieler Investoren ist es am wahrscheinlichsten, dass die Fed im nächsten Monat mit der Drosselung ihrer Anleihekäufe beginnen wird. Zinserhöhungen werden dagegen erst für das nächste Jahr erwartet.

Die Rendite 30-jähriger US-Staatsanleihen stieg ebenfalls um fast zwei Basispunkte auf 2,11 % an. Die Renditen bewegen sich umgekehrt zu den Kurwen und ein Basispunkt entspricht einem Hundertstel eines Prozents.

Die Rendite der 5-jährigen US-Anleihe, die sensibler auf die Erwartungen im Hinblick auf kurzfristige Zinsänderungen reagiert, stieg um einen Basispunkt auf 0,98 %. Zu Jahresbeginn lag die Rendite noch bei 0,35 %.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert