Sonnenblumenanbau in Mecklenburg-Vorpommern fast verdreifacht

dpa-AFX

Veröffentlicht am 08.08.2022 14:56

SCHWERIN (dpa-AFX) - Der Anbau von Sonnenblumen ist infolge des Ukraine-Krieges auch in Mecklenburg-Vorpommern stark ausgeweitet worden. Die gelbe Blume, aus deren Samen Öl gewonnen wird, ist aber immer noch ein Nischengewächs in der Landwirtschaft im Nordosten, wie aus einem Bericht des Statistischen Amtes des Landes vom Montag hervorgeht. Demnach wachsen Sonnenblumen in diesem Jahr auf 5300 Hektar, was ein Plus von 147 Prozent im Vergleich zu 2021 darstellt. Insgesamt bebauen die Landwirte in MV allerdings 1,07 Millionen Hektar Acker.

"Sonnenblumen kann man bis April säen, da lief der Ukraine-Krieg und in den Regalen der Supermärkte fehlte Öl", sagte die Sprecherin des Landesbauernverbandes, Bettina Schipke. Da hätten die Bauern reagiert, so Schipke. Bundesweit hat sich laut Statistischem Bundesamt die Sonnenblumen-Anbaufläche auf 85 300 Hektar mehr als verdoppelt. Die Ukraine ist einer der wichtigsten Sonnenblumenöl-Produzenten der Welt.

In Mecklenburg-Vorpommern schrumpfte laut Landesamt in diesem Jahr die Fläche mit Weizen und Silomais, dafür wuchs jene mit Winterraps und Hülsenfrüchten. Weizen wird nach der Reduzierung um 2 Prozent immer noch auf 310 100 Hektar angebaut und gehört damit zu den wichtigsten Anbauprodukten in MV. Bei Silomais gab es demnach einen Flächenverlust von 11 Prozent. Das hänge mit der Deckelung der Biogasproduktion zusammen, so Schipke. Der Anbau von Hülsenfrüchten nahm demnach infolge eines Förderprogramms für vielfältige Fruchtfolgen um 14 Prozent auf 46 700 Hektar zu, der von Erbsen um 26 Prozent auf 25 800 Hektar.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert