Sitzungsprotokoll: Fed gibt Hinweise auf Zinssenkung im September

Investing.com

Veröffentlicht am 21.08.2019 20:20

Investing.com - Die Hinweise auf eine weitere Zinssenkung der Federal Reserve im September mehreren sich. Im jüngsten Sitzungsprotokoll der US-Notenbank heißt es, einige Mitglieder (2) hätten auf der letzten Sitzung eine Zinssenkung in Höhe von 50 Basispunkten gefordert. Grund dafür sei die niedrige Inflation.

Die meisten Fed-Mitglieder hielten eine Zinssenkung um 25 Basispunkte als TEIL (übersetzt heißt das, es könnten noch weitere Zinssenkungen folgen) einer "Rekalibrierung der geldpolitischen Haltung" oder, wie Jerome Powell auf der Pressekonferenz bereits gesagt hatte, als "Adjustierung der Geldpolitik in der Mitte des Zyklus" für angemessen, heißt es in den so genannten Minutes.

Einen vorgegebenen Kurs der Fed-Politik gebe es nicht, heißt es weiter.

Im Protokoll wird betont, dass die Mitglieder, die sich für eine Zinssenkung ausgesprochen hatten, die abschwächende Wirtschaft, erhöhte Risiken bezüglich der Wirtschaftsaussichten, des internationalen Handels und der Inflationsaussichten der USA als Gründe für den Schritt angeführt hatten.

Einige Mitglieder äußerten sich besorgt über die anhaltende Inversion der dreimonatigen mit der zehnjährigen US-Rendite, die mittlerweile mehr als 60 Handelstage invertiert ist und damit ein handfestes Rezessionssignal erzeugt hat. Im Schnitt kommt es 311 Tage nach diesem Signal zu einer Rezession in den USA - zumindest war das in den letzten 50 Jahren so der Fall.

Auch die Anleihekäufe waren ein Thema. So könne die Fed zukünftig "selbstbewusster und präventiver" bei der Nutzung von Anleihekäufen vorgehen, falls es die wirtschaftlichen Umstände rechtfertigen.

Im Juli hatte die Fed ihren Leitzins erstmals seit der Finanzkrise gesenkt. Er liegt derzeit bei 2 bis 2,25 Prozent.

Der Dow Jones rutschte unmittelbar nach den Minutes ab, erholte sich im Anschluss aber wieder und notierte zuletzt mit einem Plus von mehr als 1 Prozent auf 26.226.

von Robert Zach

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert