Simon Harris soll neuer Regierungschef von Irland werden

dpa-AFX

Veröffentlicht am 09.04.2024 05:50

Aktualisiert 09.04.2024 06:00

DUBLIN (dpa-AFX) - Simon Harris soll am Dienstag neuer Regierungschef des EU-Mitgliedslandes Irland und damit Nachfolger von Leo Varadkar werden. Der 37-Jährige von der liberal-konservativen Partei Fine Gael gilt als klarer Favorit bei der Abstimmung im Parlament in Dublin. Harris ist bisher Minister für Hochschulen, Wissenschaft und Forschung, parteiintern hat er für die Wahl keine Konkurrenten. Er wäre der jüngste irische Ministerpräsident der Geschichte - noch ein Jahr jünger als Varadkar bei dessen Amtsantritt.

Der scheidende Taoiseach, wie das Amt des Ministerpräsidenten auf Irisch heißt, hatte am 20. März überraschend seinen Rücktritt angekündigt. Der 45-Jährige verwies auf politische wie private Gründe für den Schritt.

Auch die Koalitionspartner, die ebenfalls liberal-konservative Partei Fianna Fail sowie die Grünen, unterstützen den Wechsel an der Regierungsspitze. Die Opposition um die linksgerichtete Partei Sinn Fein fordert hingegen eine vorzeitige Neuwahl. In Irland mit gut 5,1 Millionen Einwohnern muss spätestens im Frühling 2025 ein neues Parlament gewählt werden.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert