Rutschen die Zinsen auch in den USA ins Negative?

Investing.com

Veröffentlicht am 08.03.2020 16:49

Von Kim Khan

Investing.com - In einer Woche voller Unsicherheit und wilder Schwankungen sah eines sicher aus: Der Markt will Zinsen auf dem absoluten Minimum. Die überraschende Zinssenkung der Fed um 50 Basispunkte hat dabei nur den Hunger der Investoren auf billigeres Geld geweckt.

Das Marktgeflüster konzentriert sich auf das März-Treffen der Fed, und die Fed-Funds-Futures sagen voraus, dass US-Präsident Donald Trump seinen Wunsch erfüllt bekommen könnte.

Trump will negative Zinssätze wie die der Europäischen Zentralbank. Die EZB senkte die Zinsen im vergangenen September auf minus 0,5% und nahm ihr Anleihekaufprogramm wieder auf.

Für Trump sieht das wahrscheinlich wie ein großartiger Deal aus, da er schon in Davos gesagt hat, "dafür bezahlt zu werden, sich Geld zu leihen", sei etwas, an das er sich "sehr schnell gewöhnen könnte".

Und er hat die Fed gedrängt und im vergangenen September getwittert, als die EZB die Zinssätze senkte, dass "die Federal Reserve unsere Zinssätze auf NULL oder weniger senken sollte und wir dann beginnen sollten, unsere Schulden zu refinanzieren".

Jetzt hält der Markt dies für möglich, auch wenn es aktuell noch unwahrscheinlich erscheint.

Dem US-Rate-Tool von Investing.com nach bestand am Freitag eine Wahrscheinlichkeit von 7%, dass die US-Zinsen in den negativen Bereich rutschen werden.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert