Russlands Bedingungen für das Kriegsende – Russischer Rubel verliert -14 Prozent

Investing.com

Veröffentlicht am 07.03.2022 13:14

Investing.com – Der Krieg Russlands gegen die Ukraine führt dazu, dass der russische Rubel gegenüber dem Dollar am heutigen Tag erneut um mehr als -14 Prozent gefallen ist. Bei einem USD/RUB Kurs von 140,1639 erreichte die Währung ein neues Rekordtief. Damit verlor der Rubel seit dem Beginn des Angriffskriegs am 24. Februar bereits 70 Prozent an Wert.

Der neueste Kursrutsch hängt unmittelbar damit zusammen, dass in Europa und den USA laut über ein Öl-Embargo nachgedacht wird. Sollte dieser Schritt wirklich ergriffen werden, fehlen Russland wichtige Deviseneinnahmen, welche die Zentralbank zur Unterstützung des russischen Rubels dringend benötigt.

US-Außenminister Antony Blinken sagte dazu in einem NBC-Interview folgendes:

„Wir führen derzeit sehr aktive Gespräche mit unseren europäischen Partnern über ein Verbot der Importe von russischem Öl in unsere Länder, während wir natürlich gleichzeitig eine stabile weltweite Versorgung mit Rohöl aufrechterhalten müssen“.

Sollte es dem russischen Rubel gelingen sich gegenüber dem Dollar zu erholen, wird er am 23,6 Prozent Fibo-Retracement von 126,44 auf einen Widerstand stoßen. Das nächste nennenswerte Niveau liegt mit dem 38,2 Prozent Fibo-Retracement bei 116,47.

Wird die russische Wirtschaft auf der anderen Seite von den Sanktionen noch härter getroffen, können die Verluste in Richtung der 123,6 Prozent Fibo-Expansion von 158,68 ausgebaut werden.

Scheinbar wird nun aber auch dem Kreml langsam bewusst, in welch schwierige Situation man sich manövriert hat. Darauf deutet zumindest die jüngste Aussage eines Kremlsprechers hin, wie First Squawk berichtet .

„Ein Kremlsprecher sagte, dass die Ukraine die Krim als russisch sowie Donezk und Lugansk als unabhängig anerkennen müsse. Wenn diese Bedingungen erfüllt sind, wird die russische Militäraktion sofort eingestellt.“

Diese Aussage könnte auf ein Einlenken der russischen Regierung hindeuten, nachdem man bei den Verhandlungen mit der Ukraine einen Forderungskatalog vorgelegt hatte, der weiter über das hinausging, was jetzt zur Debatte steht.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert