Russland schickt Vize-Regierungschef zu Apec-Gipfel in USA

dpa-AFX

Veröffentlicht am 10.11.2023 12:15

Aktualisiert 10.11.2023 12:30

MOSKAU (dpa-AFX) - Russland schickt nach langem Ringen um US-Visa für seine Delegation Vizeregierungschef Alexej Owertschuk zum Gipfel der Asien-Pazifik-Staaten (Apec) in San Francisco. Präsident Wladimir Putin habe festgelegt, dass der 58-Jährige die russische Delegation vom 11. bis 17. November anführe, sagte Kremlsprecher Dmitri Peskow am Freitag der Nachrichtenagentur Interfax zufolge. Russland hatte zuletzt wiederholt beklagt, dass die USA zögerlich Visa (NYSE:V) ausstellten für die Moskauer Delegation. Viele Vertreter der russischen Führung sind mit Sanktionen im Zuge von Putins Angriffskrieg gegen die Ukraine belegt. Ihre Westreisen gelten deshalb als heikel.

Die Beziehungen Moskaus und Washingtons sind im Zuge der russischen Invasion nahe dem Nullpunkt. Russland wirft den USA vor, mit seiner milliardenschweren militärischen Unterstützung der Ukraine einen Stellvertreterkrieg zu führen, mit dem Ziel, dem Riesenreich eine strategische Niederlage zuzufügen.

In der Apec-Gruppe arbeiten zirka 20 Staaten rund um den Pazifik zusammen. Dazu gehören neben den USA, Russland und China auch Japan und Südkorea. Es wird aber erwartet, dass sich US-Präsident Joe Biden und Chinas Präsident Xi Jinping während des Gipfels persönlich treffen. Eine offizielle Bestätigung für das Treffen gibt es aber noch nicht.

Der in der Ukraine geborene Owertschuk ist in der russischen Regierung zuständig für die Zusammenarbeit in internationalen Wirtschaftsorganisationen und für die Integration des Eurasischen Raumes. Wegen des russischen Angriffskriegs wurde Owertschuk wie viele andere Regierungsmitglieder von der Ukraine mit Sanktionen belegt. Der stellvertretende Ministerpräsident steht als Unterstützer einer Zerstörung der Ukraine laut russischen Medien auch auf der Schwarzen Liste der EU, Kanadas, Australiens, Neuseelands und der Schweiz.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert